@phdthesis{Koenig, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dagmar K{\"o}nig}, title = {Die analgetische Wirkung der K{\"a}nguru-Methode bei Fr{\"u}hgeborenen: ein Systematic Review}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0295-opus4-7247}, pages = {VIII, 40, XIV}, abstract = {Hintergrund: Fr{\"u}hgeborene verbringen ihre ersten Lebenstage h{\"a}ufig in Perinatalzentren. Dort werden bis zu 16 schmerzhafte Eingriffe pro Tag durchgef{\"u}hrt und das h{\"a}ufig ohne Analgesie. F{\"u}r kleine schmerzhafte Prozeduren, wie dem Fersenstich, werden in der Neonato-logie vermehrt nicht-pharmakologische Interventionen zur Schmerzlinderung eingesetzt und erforscht. Die K{\"a}nguru-Methode hat viele positive Effekte auf das Fr{\"u}hgeborene und die analgetische Wirkung wurde in verschiedenen Studien getestet. Ziel: Das Ziel dieser Literatur{\"u}bersicht war, experimentelle oder quasi-experimentelle Stu-dien zu untersuchen, welche die analgetische Wirkung der K{\"a}nguru-Methode als Kurzinter-vention bei Fr{\"u}hgeborenen w{\"a}hrend eines Fersenstichs erforschten. Es soll aufgezeigt werden, ob die K{\"a}nguru-Methode, wie andere nicht-pharmakologische Interventionen zur Schmerzre-duzierung bei Fr{\"u}hgeborenen angewendet werden kann. Methode: Auf den Datenbanken Pubmed und CINAHL wurde mit englischen und deutschen Begriffen eine Literaturrecherche durchgef{\"u}hrt. Nach Ausschluss der Studien, welche nicht unter die aufgestellten Kriterien fielen, wurden drei Crossover-Studien und eine randomisiert kontrollierte Studie eingeschlossen. Ergebnisse: In jeder Studie gab es eine K{\"a}nguru-Kondition sowie zum Vergleich eine Inku-bator-Kondition. Au{\"s}er der K{\"a}nguru-Methode erhielten die Kinder keine Analgesie. Fr{\"u}hge-borene in der KK hatten nach dem Fersenstich jedoch auch durch alle Phasen hinweg eine tendenziell, teilweise signifikant niedrigere Herzfrequenz und konnten die Ausgangswerte schneller erreichen als die Fr{\"u}hgeborenen in der IK. Auch zeigten die Fr{\"u}hgeborenen im Hautkontakt weniger mimische Reaktionen, welche auf Schmerz hindeuten, weinten weniger und schliefen mehr als Kinder im Inkubator. In einer Studie wurde jedoch auch deutlich, dass 15 Minuten potenziell weniger effektiv als 30 Minuten K{\"a}nguruhen sind. Fazit: Die K{\"a}nguru-Methode mit einer Anwendungsdauer von mindestens 15 Minuten kann bei einem Fersenstich als schmerzlindernde Ma{\"s}nahme bei Fr{\"u}hgeborenen ab der 28. Gestationswoche eingesetzt werden. Jedoch ist es notwendig, dass weitere Forschungsprojekte durchgef{\"u}hrt werden, welche die K{\"a}nguru-Methode auf die effektivste Anwendungsdauer testen.}, language = {de} }