TY - JOUR U1 - Zeitschriftenartikel, wissenschaftlich - begutachtet (reviewed) A1 - Schachenmayr, Alkuin Volker ED - Schachenmayr, Alkuin T1 - Theaterkultur eines österreichischen Prälatenklosters in der Barockzeit JF - Analecta Cisterciensia N2 - Klöster sind Orte des religiösen Staunens, daher sollte es nicht überraschen, dass dort eine rege Theaterkultur herrschen kann; diese war in der Barockzeit besonders ausgeprägt. Der Begriff „Klostertheater“ ist allerdings unscharf, weil eben im Kloster so viel gespielt wurde. In Klöstern waren viele Gattungen vorhanden, etwa Geistliches Singspiel, Grabmusik (sepolcri), Applausus, Karfreitagsspiel – um nur einige Spielgattungen zu nennen –, und diese waren zwar theatralisch, aber nicht immer szenisch. Andere Spiele waren ausdrückliche Bühneninszenierungen. Obwohl die mittelalterliche Theatergeschichte die Unterscheidung zwischen Feier und Spiel kennt, ist diese Trennung im barocken Kontext komplizierter, weil bühnenbildnerische Bauelemente in den Altarraum reichen. Dieser Aufsatz will im ersten Teil eine allgemeine Darstellung der Theaterkultur eines österreichischen Prälatenklösters im weitesten Sinne vorlegen, um dann im zweiten einen konzentrierten Blick auf die Faschings- und Fastenzeit zu richten. Der Fokus soll neue Zugänge zu einem ordens- und theatergeschichtlichen Ereignis anregen. KW - Theuerkauf, Norbert KW - Kloster Heiligenkreuz KW - Tableau KW - Geistliches Drama KW - Schäffer, Klemens KW - Klöster in Österreich Y1 - 2018 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0295-opus4-20831 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0295-opus4-20831 VL - 68 SP - 240 EP - 265 ER -