Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Fachkräfte stärken, von Anfang an – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zu einem Supervisionsangebot für Berufseinsteiger der Sozialen Arbeit

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld Berufsanfang in der Sozialen Arbeit und den spezifischen Herausforderungen, mit denen sich Fachkräfte in diesem Arbeitsfeld konfrontiert sehen. Junge Sozialarbeiter erwerben in den ersten Berufsjahren zentrale Fähigkeiten und Kompetenzen, welche sie für einen gelingenden Umgang mit den Anforderungen der Tätigkeit benötigen. Gemeinsam mit einer tragfähigen beruflichen Identität bilden sie die Grundausstattung für das fachliche Handeln einer Fachkraft. Diese Überlegungen sind Inhalt des ersten theoretischen Teils der Arbeit und bilden, zusammen mit einem theoretischen Überblick über das Themenfeld der Supervision, die Grundlage für den dritten Teil. Ausgehend von den grundlegenden Ausführungen wird ein Unterstützungsbedarf der jungen Fachkräfte in den ersten Berufsjahren erkennbar, dem mit einem passenden Angebot begegnet werden soll. Als Anregung dafür können die im dritten Teil der Arbeit vorgestellten konzeptionellen Überlegungen zu einem Supervisionsangebot für Berufsanfänger verstanden werden. Das Modellangebot soll junge Sozialarbeiter von Anfang an auf fachlicher sowie gesundheitlicher (psychischer und körperlicher) Ebene stärken, indem es sie in ihrer Professionalisierung unterstützt.

Volltext Dateien herunterladen

  • Bachelorarbeit Luisa Zwingel.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Luisa Zwingel
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-10708
Betreuer:Margit Ostertag, Hanna Moritzen
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2015
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Datum der Freischaltung:08.09.2017
Freies Schlagwort / Tag:Soziale Arbeit
GND-Schlagwort:Berufsanfang; Sozialarbeit; Sozialpädagoge; Supervision; Professionalisierung
Seitenzahl:42 Seiten
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Nürnberg, Evang. Hochschule
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung