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Die Umsetzung des Anspruchs auf inklusive Bildung – ein Thema auch für die Jugendsozialarbeit an Schulen in Nürnberg?! Ein Arbeitspapier

  • Im Folgenden werden die Ergebnisse einer qualitativen Erhebung zusammengefasst, die in Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) des Jugendamtes der Stadt Nürnberg von Juli bis September 2015 an der Evangelischen Hochschule Nürnberg stattfand. Zunächst war die Überführung der hier dargestellten Ergebnisse in eine quantitative Erhebung geplant, die dann jedoch aufgrund aktueller Entwicklungen, insbesondere der Bestrebungen zur Neuregelung des SGB VIII, vom Jugendamt Nürnberg verschoben wurde. Seit dem Zeitpunkt der Erhebung haben sich, unabhängig von den hier beschriebenen Ergebnissen, sowohl die Stadt Nürnberg als auch das Bayerische Staatsministerium mit einigen der im Nachfolgenden behandelten Fragen, vor allem in Bezug auf die Unterstützung von Geflüchteten, beschäftigt und u.a. eine Nachsteuerung der Ausbauplanung der JaS vorgenommen (vgl. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, o. D.). Dennoch sind bisher nicht alle Fragen zum Thema geklärt. Außerdem können die beschriebenen Forschungsergebnisse beispielsweise Impulse für die konzeptionelle Weiterentwicklung der JaS in Nürnberg und eventuell auch anderen Regionen bieten.

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Metadaten
Author:Andrea Zeus
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-10989
DOI:http://dx.doi.org/10.17883/fet-schriften026
Series (Serial Number):Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften (26)
Place of publication:Nürnberg
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2017
Release Date:2017/11/23
GND Keyword:Geflüchtete; Inklusive Bildung; Jugendsozialarbeit
Note:
Zitierempfehlung:
Zeus, Andrea (2017): Die Umsetzung des Anspruchs auf inklusive Bildung – ein Thema auch für die Jugendsozialarbeit an Schulen in Nürnberg?! – Ein Arbeitspapier. Forschung, Entwicklung, Transfer -  Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 26. Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg. 
doi: 10.17883/fet-schriften026.
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften
University:Evangelische Hochschule Nürnberg
University:Frei Zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung