Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die subjektiven Sichtweisen von pädagogischem Personal in der Krippe auf das kindliche Explorationsverhalten: eine qualitative Erhebung und Bewertung förderlicher und und gelingender Faktoren

  • Die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung gewinnt durch den zuletzt rasanten und vielschichtigen Wandel der Institution Kindertagesstätten zunehmend an Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit wird den subjektiven Sichtweisen der Fachkräfte in der Krippe nachgespürt, um deren Erleben und deren Perspektive als Ausgangspunkt für eine praxisnahe Weiterentwicklung vor Ort zu erschließen. Damit wird für diese qualitative Erhebung ein praxisbezogener Zugang gewählt, der nicht repräsentativ ist, jedoch für den involvierten Träger und die trägerspezifische Weiterentwicklung des Krippenbereiches zielführend. Als Ausgangspunkt der Erhebung wird mit dem kindlichen Explorationsverhalten ein Thema gewählt, dass sowohl in der fachlich-theoretischen Diskussion als auch im Krippenalltag bedeutsam ist. Anhand von Interviews, die auf einem Leitfaden basieren, wird dem Krippenalltag theoretisch fundiert nachgespürt. Aus den Ressourcen, die die Mitarbeitenden der Forschenden in den Interviews zur Verfügung stellen, werden förderliche Faktoren für eine trägerinterne Weiterentwicklung abgeleitet. Aus Datenschutzgründen werden die diesem Forschungssetting zugrunde liegenden Transkripte nicht veröffentlicht und ausschließlich den betreuenden Dozenten zur Verfügung gestellt.

Download full text files

  • application/pdf Fließtext 09-22 Endversion.pdf (2190 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Claudia Schröders
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-13323
Advisor:Roswitha Sommer-Himmel, Tanja Brandl
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Date of final exam:2018/09/28
Release Date:2019/01/18
Tag:Frühkindliche Bildung
GND Keyword:Bindungsverhalten; Erzieherin; Exploration; Fachkraft; Kleinkindpädagogik
Pagenumber:69, XXXIV
DDC-Class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
University:Evangelische Hochschule Nürnberg
University:Nürnberg
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung