Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erlebnispädagogik als therapeutische Maßnahme für Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

  • [Aus der Einleitung] Die folgende Arbeit legt dar, inwiefern sich die Erlebnispädagogik als therapeutische Maßnahme unterstützend für Jugendliche mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung einsetzen lässt. Die Auswahl der genannten Zielgruppe liegt der eigenen Arbeit in einer psychiatrischen Einrichtung zugrunde. Daraus resultierte der Kontakt mit Patientinnen und Patienten, die an der Borderline-Persönlichkeitsstörung erkrankt sind sowie der Einblick in die gewählten Therapieformen zur Behandlung dieser Erkrankung. In Folge dessen entwickelte sich das Interesse für dieses Thema und eröffnete die Frage, ob bzw. wie der Ansatz der Erlebnispädagogik bei dieser Art von Persönlichkeitsstörung positiv wirken könnte. Zu Beginn erfolgt die Erläuterung der Borderline-Persönlichkeitsstörung, diese ist auf Grund der Komplexität des Krankheitsbildes sehr detailliert. Menschen mit dieser Störung verfügen dennoch über diverse Fähigkeiten und Ressourcen, welche zur Lösung der personenbezogenen Problematiken mit einer Therapie hervorgeholt werden können. Mit dem facettenreichen Ansatz der Erlebnispädagogik besteht möglicherweise die Option diese positiven Aspekte zum Vorschein zu bringen und somit eine günstige Wirkung zu gewährleisten. Demgemäß wird nach Darstellung der Erlebnispädagogik beispielhaft veranschaulicht, welchen Nutzen Jugendliche mit der Borderline Persönlichkeitsstörung aus den erlebnispädagogischen Maßnahmen ziehen könnten.

Volltext Dateien herunterladen

  • BABoehmH21.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Hannah Böhm
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-21677
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Datum der Freischaltung:28.05.2021
Freies Schlagwort / Tag:Erlebnispädagogische Praxis
GND-Schlagwort:Borderline-Persönlichkeitsstörung; Erlebnispädagogik; Psychotherapie; Heranwachsender
Seitenzahl:IV, 44, V-XII
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Nürnberg, Evang. Hochschule
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International