Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Einsatz digitaler Medien im Zweitsprachenunterricht

  • In der vorliegenden Masterarbeit wird die Thematik erörtert, inwieweit digitale Medien einen Mehrwert für den Zweitsprachenunterricht darstellen, und ob der digitale Einsatz zu einer signifikanten Verbesserung von Lernergebnissen in den Kompetenzbereichen: Lesen und Verstehen, richtig schreiben, und Sprache untersuchen, führt. Basierend auf den theoretischen Ausführungen der Medienpädagogik als wissenschaftliche Querschnittsdisziplin im schulischen Kontext, über kognitionspsychologische Erkenntnisse, dem aktuellen Forschungsstand der Deutsch-, bzw. Zweitsprachendidaktik und den Möglichkeiten und Potenzialen digitaler Medien zur Förderung im Zweitsprachenunterricht, wurden in einer quasi-experimentellen Studie mit einem Zwei-Gruppen Prä-Post-Design, vier Bereiche des Kompetenzbereichs Deutsch von dreiundzwanzig Kindern getestet. Dazu wurde eine Interventionsgruppe, die sich mit dem digitalen Deutschförderangebot der Website “Diagnose Grundschule” beschäftigte, mit einer Kontrollgruppe analoger Förderangebote zum Vergleich herangezogen. Aufgrund der Forschungsergebnisse kann angenommen werden, dass ein digitaler Medieneinsatz im Deutschförderkurs zu einer signifikanten Leistungsverbesserung in den drei Deutschkompetenzbereichen führt, als sprachliche Förderung ohne digitalen Medieneinsatz.
  • Due to the increasing globalisation, german as a second language is being taught more and more in our educational system. This master thesis focuses on the development and approaches of media education, as well on language didactics. Based on the theoretical foundation of media education a quasi-experimental design was made to investigate the impact of digital media on a german as a second language teaching class. One experimental group was exposed to digital learning tools and the control group used an analog approach. The results show that the second-graders exposed to digital learning tools, receive significantly higher levels than kids without the digital experiences in field competencies like reading and understanding, writing, linguistic structures, and text composing.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Carina Strasser
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-24530
Gutachter*in:Birgit Zauner
Betreuer:Barbara Zuliani
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:17.01.2022
Datum der Freischaltung:28.01.2022
GND-Schlagwort:Zweitsprachenunterricht
Seitenzahl:159
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International