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Konflikte in der Schule

  • In einem sozialen Gebilde, wie es die Schule ist, sind Konflikte einerseits unvermeidbar und andererseits lebensnotwendig. In einer Schulklasse treffen Menschen unterschiedlicher Interessen und Bedürfnissen aufei- nander und verbringen in der Regel eine längere Zeit ihres Lebens mit- einander. Auftretende Konflikte sind dabei ganz natürlich und tragen spe- ziell für die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zur Per- sönlichkeitsentwicklung und zum Sozialen Lernen bei. Im ersten Teil dieser Arbeit werden dazu auf hermeneutischem Wege die Fachbegriffe definiert. Danach wird ein ausführlicher Einblick in den Be- griff der Kommunikation gegeben. Außerdem gibt die Arbeit einen Über- blick über schulische Konflikte und deren Ursachen. Das Kapitel 3 be- schäftigt sich mit den pädagogischen Konfliktstrategien. Hier wird an- hand der Fachliteratur auf die Intervention und die präventiven Maßnah- men eingegangen. Außerdem wird die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg näher betrachtet. Im anschließenden Forschungsteil wird anhand von zehn Leitfadeninterviews die Theorie mit der Praxis ver- knüpft. Es wird herausgefunden, wie die Pädagoginnen mit Konflikten in ihrer Schulklasse umgehen. Weiters wird erforscht, wie die interviewten Personen präventiv gegen Konflikte vorgehen und welche Methoden oder Strategien sie hier anwenden. Die Ergebnisse werden im letzten Kapitel dieser Arbeit dargestellt.
  • In modern day society, conflicts are inevitable yet also serve an important purpose. This especially applies to schools, where individuals with different habits, interests and needs spend a substantial amount of their lives together. Conflicts are bound to occur naturally and have a crucial impact on the development of children´s personalities and social skills. The first segment of this study defines relevant vocabular using hermeneutic approaches. An in-depth analysis of communication models follows, in order to provide insight on conflicts in schools and their respective origin. A pedagogical perspective on conflict strategy is offered in chapter 3, illuminating prevention and intervention methods based on relevant literature. Marshall Rosenberg´s theory of non-violent communication is also a focal point of this segment. The following research part of the study uses 10 structured interviews to bridge theory with practice by discussing their way of managing conflicts in class with educators. They are also queried about their approach and strategy on conflict prevention. As a conclusion, the results of these interviews are summarized and presented.

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Metadaten
Verfasserangaben:Stefanie Harold
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-47968
Untertitel (Deutsch):Welche Methoden bieten sich in einer Schulklasse an Konflikte zu lösen?
Gutachter*in:Lucia Kreisl
Betreuer*in:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:22.03.2024
Datum der Freischaltung:26.09.2024
Seitenzahl:110
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International