Belastungen und Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer mit der Doppelbelastung durch das Masterstudium für das Lehramt und den Berufseinstieg in die Schule
- Diese hier vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Belastungen und Herausforderungen der Doppelbelastung von Studierenden des Masterstudiums für Lehramt und dem Berufseinstieg. Hierbei wird sich mit folgender Forschungsfrage befasst „Welche Belastungen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrerinnen und Lehrer in Oberösterreich aufgrund der Doppelbelastung durch das Masterstudium für das Lehramt und den Berufseinstieg in die Schule?“ Um den Beruf als Lehrerin oder als Lehrer wieder attraktiver machen zu können, wurden Adaptionsvorschläge basierend auf den aktuellen Belastungen und Herausforderungen eruiert. Hierfür wurde zuerst theoretisches Wissen dargelegt, worauf der Interviewleitfaden aufgebaut wurde. Die Datenerhebung erfolgte durch die Inhaltsanalyse nach Mayring (2015), welche den Fokus auf die Analyse und Reduzierung der kommunizierten Daten erzielt, sodass die Forschungsfrage beantwortet werden kann. Belastungen sind subjektiv zu betrachten, wobei Belastungsfaktoren von den individuellen Handlungsvoraussetzungen, Charaktereigenschaften und Bewältigungsstrategien abhängig sind. Der Berufseinstieg stellt eine Überforderung und eine große Veränderung dar. Die Mehrheit der Befragten beschrieben Belastungen wie Organisation der Arbeitszeit, Elternarbeit, Konfliktsituationen, disziplinäre Herausforderungen, Heterogenität der Klasse und fehlende Ressourcen. Eine besondere Bedeutung nimmt bei der Bewältigung von Belastungen die soziale Unterstützung seitens des Kollegiums und der Leitung ein.
- This master's thesis deals with burdens and challenges of the double burden of students of the master's program for teaching and the start of their careers. The following research question is: “What burdens and challenges arise for teachers in Upper Austria due to the double burden of the master’s degree program for the teaching profession and the start of a career at school.” To be able to make the profession of a teacher more attractive, adaptation proposals based on the current burdens and challenges were determined. For this purpose, theoretical knowledge was first presented, on which the Interview was based. The data collection was carried out by the content analysis according to Mayring (2015), which focuses on the analysis and reduction of the communicated data so that the research question can be answered. Stress is to be considered subjectively, whereby stress factors depend on the individual prerequisites for action, character traits and coping strategies. Starting a career is overwhelming and a big change in life. The majority of respondents described stresses such as organization of working hours, parental work, conflict situations, disciplinary challenges, heterogeneity of the class and lack of resources. Social support on the part of the staff and the management is of particular importance when coping with stress.
Verfasserangaben: | Marlene Höllwart |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-49255 |
Betreuer*in: | Nina Jelinek |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 01.07.2024 |
Datum der Freischaltung: | 26.09.2024 |
Seitenzahl: | 112 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |