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Der Zusammenhang zwischen forschenden Lernarrangements und unterrichtsbezogenen Emotionen bei Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe

  • Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen forschenden Lernarrangements und unterrichtsbezogenen Emotionen der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht der Primarstufe besteht. Hinsichtlich der Emotionen wird ein besonderes Augenmerk auf die, beim Lernen zentralsten, Emotionen Freude, Stolz, Angst sowie Langeweile gelegt. Dazu wurde in einem ersten, theoretischen Teil der Arbeit intensiv auf das forschende Lernen sowie die Emotionen eingegangen. Im zweiten, empirischen Teil wurden die Forschungsfrage und Hypothesen formuliert und darauf aufbauend eine Studie geplant. Das Untersuchungsdesign der Studie war quantitativ und wurde mittels Fragebögen zu zwei Messzeitpunkten an einer städtischen, oberösterreichischen Volksschule durchgeführt. Ziel der Studie war es, die Emotionen der Lernenden im konventionellen Unterricht mit jenen im forschenden Lernen nach dem AuRELIA-Konzept zu vergleichen. Durch die Auswertung der Fragebögen konnte herausgefunden werden, dass die Lernenden im forschenden Lernen im Vergleich zu Lernenden im konventionellen Unterricht höhere Kontroll- und Wertüberzeugungen, Selbstbestimmung sowie Motivation empfanden. Diese Faktoren tragen maßgeblich zu einer Steigerung von positiven und einer Verminderung von negativen Emotionen bei. Zudem konnte belegt werden, dass die Freude sowie der Stolz anstiegen und die Angst und Langeweile wiederum sanken. Es gilt also als bestätigt, dass sich das forschende Lernen positiv auf die unterrichtsbezogenen Emotionen der Lernenden auswirkt und somit ein positiver Zusammenhang zwischen forschendem Lernen und unterrichtsbezogenen Emotionen besteht.
  • This master's thesis examines the question of whether there is a correlation between inquiry-based learning arrangements and pupils' teaching-related emotions in primary school science lessons. With regard to emotions, particular attention is paid to the emotions most central to learning: joy, pride, fear and boredom. To this end, the first, theoretical part of the thesis dealt intensively with inquiry-based learning and emotions. In the second, empirical part, research questions and hypotheses were formulated, and a study was planned on this basis. The research design of the study was quantitative and was carried out using questionnaires at two measurement points at an urban, Upper Austrian elementary school. The aim of the study was to compare the emotions of learners in conventional lessons with those in inquiry-based learning according to the AuRELIA concept. By evaluating the questionnaires, it was found that the learners in inquiry-based learning felt a higher sense of control and values, self-determination and motivation compared to learners in conventional lessons. These factors contribute significantly to an increase in positive and a decrease in negative emotions. It was also shown that happiness and pride increased, while anxiety and boredom decreased. It is therefore confirmed that inquiry-based learning has a positive effect on learners' lessonrelated emotions and that there is a positive correlation between inquiry-based learning and lesson-related emotions.

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Metadaten
Verfasserangaben:Simone Helena Gierlinger
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-49425
Betreuer*in:Susanne Oyrer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:19.07.2024
Datum der Freischaltung:26.09.2024
Seitenzahl:132
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International