Wahrnehmung der Lehrergesundheit bei Berufseinstieg
- Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Herausforderungen des Berufseinstiegs von Junglehrerinnen und Junglehrern in Oberösterreich. Zudem werden mögliche Maßnahmen zur Bewältigung des Berufseinstiegs angeboten. Die Lehrergesundheit war bereits in den letzten Jahren schon sehr häufig im Diskurs. Wie jedoch Junglehrerinnen und Junglehrer aus Oberrösterreich bei ihrem Berufseinstieg mit den verschiedenen Ansprüchen im Berufsalltag zurechtkommen, wurde kaum erforscht. Aufgrund dessen entwickelte sich für mich die Forschungsfrage „Wie gehen Junglehrerinnen und Junglehrer der Primarstufe in Oberösterreich mit den hohen Ansprüchen beim Berufseinstieg um?“. Um eine Erkenntnis auf diese Frage zu erlangen, konnten bereits aus der Literatur einige Schlüsse gezogen werden. In weiterer Folge wurden zehn Junglehrerinnen anhand qualitativer Interviews zum Thema Berufseinstieg befragt. Die qualitative Forschung zeigte, dass dieses Thema sehr relevant ist und Junglehrerinnen und Junglehrern zwar viele Herausforderungen beim Einstieg in den Beruf gestellt werden, sie jedoch viele förderliche Maßnahmen im Umgang mit diesen Belastungen entwickeln. Hierbei zeigten sich die Selbstfürsorge, fixe Arbeitszeiten und somit eine ausgeglichene Work-Life-Balance sowie das Aufgreifen von Hobbys, als gute Lösungsansätze zum Umgang mit Belastungen bei Berufseinstieg. Besonders hervorzuheben sind Sport und Entspannungstechniken sowie soziale Kontakte. Vor allem der Austausch mit dem Kollegium und insbesondere mit anderen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern, erleichtert vielen jungen Lehrpersonen die ersten Unterrichtsjahre. Trotz der vielen Herausforderungen empfinden aber alle der interviewten Junglehrerinnen und Junglehrer Freude an ihrem Beruf.
- This master’s thesis deals with the challenges of starting a career for young teachers in Upper Austria. Possible measures to help you start your career are also offered. Teacher health has been a frequent topic of discussion in recent years. However, there has been little research into how young teachers from Upper Austria cope with the various demands of everyday working life when starting their careers. Because of this, the research question developed for me was “How do young primary school teachers in Upper Austria deal with the high demands when starting their careers?” In order to gain insight into this question, some conclusions could already be drawn from the literature. Subsequently, ten young teachers were questioned about career entry using qualitative interviews. The qualitative research showed that this topic is very relevant and that young teachers face many challenges when entering the profession, but that they develop many beneficial measures to deal with the stresses. Self-care, fixed working hours and thus a good work-life balance as well as taking up hobbies were found to be good solutions for dealing with stress when starting a career. However, sport and relaxation techniques as well as social contacts are particularly worth mentioning. Above all, the exchange with the colleagues and especially with other young teachers makes it easier for many young teachers to start their careers. Despite the many challenges when starting their careers, all of the young teachers interviewed enjoy their job.
Verfasserangaben: | Theresa Pointner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-49520 |
Gutachter*in: | Ursula Dopplinger, Birgit Kurtz |
Betreuer*in: | Nina Jelinek |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 25.06.2024 |
Datum der Freischaltung: | 26.09.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Berufseinstieg; Lehrergesundheit |
Seitenzahl: | 113 |
DDC-Sachgruppen: | 100 Philosophie und Psychologie |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |