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Verwaiste Geschwisterkinder Das Erleben von Trauer und deren mögliche heilpädagogische Begleitung

  • In Deutschland sterben jährlich rund 20.000 Kinder und Jugendliche, viele davon hinterlassen Geschwister, die oft unauffällig trauern und wenig Aufmerksamkeit erhalten. Diese Bachelor-Thesis untersucht die Trauererlebnisse von verwaisten Geschwisterkindern, die in der Literatur und Forschung nur unzureichend behandelt werden. Der Verlust eines Geschwisterkindes ist für Kinder ein bedeutender und unersetzlicher Verlust, der tiefgreifende Auswirkungen auf ihre emotionale und psychische Gesundheit haben kann. Die Arbeit zielt darauf ab, die spezifischen Trauersymptome und -prozesse von Geschwisterkindern zu identifizieren und die Notwendigkeit einer gezielten heilpädagogischen Begleitung aufzuzeigen. Ziel der Arbeit besteht in der Entwicklung eines heilpädagogischen Handlungkonzepts zur Unterstützung verwaister Geschwisterkinder in ihrem Trauerprozess. Hierbei wird ein praxisorientierter Ansatz vorgestellt, der es Fachkräften ermöglicht, die Profession Heilpädagogik effektiv in der Trauerbegleitung einzusetzen.

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Verfasserangaben:Anne WetzelORCiD
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-50312
DOI:https://doi.org/10.17883/5031
Gutachter*in:Patrick Werth
Betreuer*in:Andrea Tafferner
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Datum der Abschlussprüfung:16.09.2022
Datum der Freischaltung:23.08.2024
Freies Schlagwort / Tag:Trauer; heilpädagogische Begleitung; heilpädagogisches Handlungskonzept; verwaiste Geschwister
GND-Schlagwort:Geschwister; Trauer; Sonderpädagogik
Seitenzahl:59
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International