Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Achtsamkeit im Unterricht der Volksschule

  • Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Umgang von Achtsamkeit im Unterricht der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Der Schwerpunkt liegt auf der Achtsamkeit gegenüber anderen und der Achtsamkeit gegenüber sich selbst. Ziel dieser Forschung ist es, herauszufinden, ob es Unterschiede im Umgang mit Achtsamkeit bei den drei genannten Schultypen gibt. Es wurden ausschließlich Lehrpersonen befragt, welche von sich aus behaupten, dass ihnen Achtsamkeit im Unterricht sehr wichtig ist. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Literatur von Lehrergesundheit, Achtsamkeit und es werden einige Achtsamkeitsübungen für den Unterricht erklärt. Im zweiten Teil werden die Interviews, welche mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) analysiert wurden, ausgewertet. Ein zentrales Resultat ist, dass Achtsamkeit im Unterricht in allen drei Schultypen enorm wichtig ist. Befragte geben an, Achtsamkeit sei wichtig, da sie ein Vorbild für ihre Schüler*innen sind. Außerdem wird erforscht, dass Achtsamkeit als Routine im Alltag eingeführt werden sollte. Übungen zur Achtsamkeit werden in allen drei Schultypen durchgeführt, da solche nicht nur als Entspannung der Schüler*innen gesehen werden, sondern auch der Lehrer*innen. Daher gibt es bei den Ergebnissen wenig erkennbare Unterschiede bezüglich der unterschiedlichen Schultypen.
  • This master's thesis deals with the use of mindfulness in teaching at primary level, secondary level I and secondary level II. The focus is on mindfulness towards others and mindfulness towards oneself. The aim of this research is to find out whether there are differences in how mindfulness is handled in the three types of schools mentioned. Only teachers who claimed that mindfulness in class was very important to them were interviewed. The first part of the work deals with the literature on teacher health, mindfulness in general and in school and explains some mindfulness exercises for teaching. In the second part, the interviews, which were analyzed using a qualitative content analysis according to Mayring (2015), are evaluated. A central result is that mindfulness in teaching is extremely important in all three school types. Respondents say mindfulness is important because they are role models for their students. It is also being researched that mindfulness should be introduced as a routine in everyday life. Mindfulness exercises are carried out in all three types of schools, as these are not only seen as relaxing for the students, but also for the teachers. Therefore, there are little noticeable differences in the results between the different school types.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Theresa Mayer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-50338
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer*in:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:25.06.2024
Datum der Freischaltung:04.10.2024
Seitenzahl:96
DDC-Sachgruppen:100 Philosophie und Psychologie
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International