Angstmomente im Bewegungsunterricht in der Grundschule
- Grundsätzlich geht es in dieser Bachelorarbeit um Angst in der Schule. Dabei werden folgende Fragen aufgeworfen: Was ist Angst? Warum entsteht sie und wieso haben Schüler im Sportunterricht Angst? Außerdem stellt sich dabei die wichtigste Frage: Wie kann man Angst abbauen und wie kann man so einer angstinduzierten Situation entgegenwirken? Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema Angst und der Beschreibung der unterschiedlichen Arten, Symptome und Ursachen von Angst, wird im Speziellen der Teilbereich „Angst im Bewegungsunterricht in der Grundschule“ beleuchtet. Hervorzuheben sind dabei die Auswirkungen der Angst auf das Bewegungsverhalten im Sportunterricht. In diesem Kapitel wird erklärt, wie die Psyche und die Motorik zusammenhängen. Außerdem wird auf die Bewegungsaktivierung und die Bewegungshemmung der Angst genauer eingegangen. Um Theorie und Praxis zu verknüpfen, werden Experteninterviews zu diesem Thema durchgeführt. In diesem qualitativen Forschungsteil werden die Ergebnisse der Interviews aufgeschlüsselt und mit den Aussagen der Theorie verglichen. Aus den Interviewergebnissen lassen sich bestimmte Vorgehensweisen zum Angstabbau im Sportunterricht ableiten. Diese werden in Kapitel 10 genau erläutert. Am Ende der Bachelorarbeit werden exemplarische Übungen vorgestellt. Die einzelnen Übungsvorschläge zielen darauf ab, allfällige Bewegungsdefizite und Bewegungsauffälligkeiten auf attraktive und unbewusste Weise zu trainieren. Durch die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Schüler kann im Vorfeld die Entstehung von Angst vermindert werden. Den Abschluss dieser Bachelorarbeit bildet das Resümee. Darin werden alle Ergebnisse nochmals zusammengefasst. Außerdem wird ein „Leitfaden zur Angstvermeidung“ vorgestellt, das alle wichtigen Punkte, auf die eine Lehrperson achten sollte, enthält.
- The topic area this bachelor thesis is concerned with is anxiety in primary school. The following questions need to be considered: What is anxiety? What are its causes and why are pupils so often anxious in physical education? Moreover, the central question is: How can a teacher reduce anxiety and in which ways can a teacher prevent situations that cause anxiety? After an overview and a general introduction to the topic of anxiety and the description of different types of anxiety, its different symptoms and the various causes of anxiety, the thesis focuses on “anxiety in physical education at primary school”. What is important at this point is to analyse the effects of anxiety on the actual behaviour of pupils in physical education. This chapter describes how psychological factors and movements relate to each other. Moreover, it concentrates on the power of anxiety, which may depending on the situation both foster and bloc physical movements of a child. Interviews carried out with experts then link these theoretical considerations with the practice in Austrian primary schools. The outcomes of these interviews are analysed and discussed in a section concerned with qualitative research, where they are also put into the context of prior theoretical considerations. The results of this analysis make it possible to deduce certain common approaches to children’s physical education, which are discussed in detail in chapter 10. The final chapter presents some example exercises. Each single practice aims at training movement deficiencies or problems while enabling the pupils to train unconsciously and have fun at the same time. The slowly growing ability of the children reduces the chances of arising anxiety beforehand. As a last point, the conclusion of the thesis tries to give a brief overview of the outcomes of the research. Furthermore, it introduces a guide to avoiding anxiety at school. The guide contains some essential issues teachers should bear in mind.
Verfasserangaben: | Caroline Buttinger |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-50364 |
Verlagsort: | Linz |
Betreuer*in: | Thomas Rotkopf, Edeltraud Mattes |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2008 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Freischaltung: | 22.08.2024 |
Seitenzahl: | 90 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Urheberrechtlich geschützt |