Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sind Sonderpädagogen anders?

  • Aus welchem Grund hinterlassen manche Lehrer tiefe Spuren bei den Schülern? Warum strahlen manche Lehrer aus, dass sie für diesen Beruf geboren wurden? Welche Eigenschaften und Merkmale haben diese Lehrer? Was macht so eine beeindruckende Lehrerpersönlichkeit aus? Unterscheiden sich Sonderpädagogen von Pädagogen, welche in einer anderen Schulsparte tätig sind? Diese Fragen haben schon mehrere Menschen beschäftigt und führten zum Titel der vorliegenden Bachelorarbeit - „Sind Sonderpädagogen anders? Zum Selbstverständnis von Sonderpädagogen“. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich demnach mit verschiedenen Themen, die nach Ansicht der Verfasserin zum „Selbstverständnis des Lehrers“ gehören und mit der Frage, ob Sonderpädagogen anders sind. Um die Bandbreite dieser Frage einzugrenzen, wird im Zuge dieser Arbeit vor allem auf die Unterschiede zwischen Sonderpädagogen und Pädagogen allgemein eingegangen. Zu Beginn wird der Begriff der Lehrerpersönlichkeit thematisiert. Danach wird ihre Bedeutung beschrieben. In weiterer Folge wird auf das allgemeine Selbstkonzept des Lehrers eingegangen. Um einen Vergleich herstellen zu können, behandelt dieses Kapitel auch die Lehrerpersönlichkeit und das Selbstkonzept von Sonderpädagogen. Die Frage, über welche beruflichen Kompetenzen Pädagogen verfügen sollten, wird aufgegriffen, um zu verdeutlichen, dass diese ebenso ein wichtiger Teil in diesem Beruf sind. Anschließend werden die Kompetenzen von Sonderpädagogen erläutert, um wiederum den Unterschied darzulegen. Außerdem wird der Tätigkeitsbereich der Sonderschullehrer beschrieben, da sich deren Kompetenzanforderungen daraus ergeben und sich dieser von Volksschullehrern unterscheidet. Zum Schluss werden beide verglichen und die Frage beantwortet, ob sich aufgrund des unterschiedlichen Tätigkeitsbereiches andere Kompetenzmerkmale für Sonderpädagogen ergeben. Um grundlegend das „Selbstverständnis des Lehrers“ abzuklären, wird auch dieses Thema mit seinen Inhalten der Bedeutung (Was ist darunter zu verstehen?), der Frage, wie Lehrer ein Selbstverständnis entwickeln und der Lehrergesundheit erläutert. In Zusammenhang mit dem Selbstverständnis des Lehrers, welches auch für den Sonderpädagogen gilt, wird als nächstes dennoch auf die Sonderpädagogik und ihr Selbstverständnis eingegangen. Dieser große Bereich umfasst vor allem die Themen historische Entwicklung, das Aufgabenverständnis, die Ziele und die aktuellen Problemstellungen der Sonderpädagogik. Außerdem thematisiert dieses Kapitel den Sonderpädagogen und sein Selbstverständnis mit den zentralen Punkten der sozialen Herkunft, seine Tätigkeit, die Rollenproblematik und die Berufszufriedenheit. Um die Forschungsfragen „Sind Sonderpädagogen anders? Gibt es im Persönlichkeitsprofil Unterschiede zwischen Sonderpädagogen und Volksschulpädagogen? Warum weisen sie differente Eigenschaften im Persönlichkeitsprofil auf? Welche Bedeutung haben diese Erkenntnisse für den Unterricht?“ zu beantworten, behandelt der empirische Teil die unterschiedlichen Verhaltensstile von Sonder- und Volksschulpädagogen. Diese wurden im Zuge eines Selbsteinschätzungstests von Lehrern und Studenten ausgefüllt und in dieser Arbeit ausgewertet und verglichen.
  • For what reason do some teachers leave pupils with deep traces? Why do some teachers radiate that they were born for this occupation? Which qualities and characteristics do these teachers have? What constitutes such an impressing teacher personality? Does special education teachers differ from teachers who work in another school area? These questions have already preoccupied several people. The led to the title of the available bachelor's thesis - „Are special education teachers different? To the self understanding of special education teachers “. The available bachelor's thesis therefore concerns itself with different topics which belong in the opinion of the author to „the self understanding of the teacher “ and with the question whether special education teachers are different. In order to limit the range of this question, this thesis deals with the differences between special education teachers and teachers in general. At the beginning the term teacher personality as well as its meaning is brought up for discussion, in order to deal with the general self concept of the teacher in further consequence. In order to be able to make a comparison, this chapter also deals with the teacher personality and the self concept of special education teachers. The question, which vocational authority teachers should have, is taken up in order to clarify that this is likewise an important part in this occupation. Subsequently, the authority is described by special education teachers, in order to state the difference again. In addition the field of activity of the special education teachers is described because their authority requirements result from it and because it differs from teachers in general. In the end both are 5 compared and the question is whether, due to the different field of activity, other authority characteristics for special education teacher’s result, is answered. In order to clarify fundamentally „The self understanding of the teacher”, also this topic is described with its contents of the meaning (what should be understood by it?), the question how teachers develop a self understanding and the health of teachers. In connection with the self understanding of the teacher, which is also valid for the special education teacher, we will next go into the special pedagogy and their self understanding. This large field includes the topics historical development, understanding of tasks, goals, the way of looking at the problem of the special pedagogy as well as the special education teachers and its self understanding with the central points of social origin, his activity, the role problem and the satisfaction with his occupation. To answer the research questions „Are special education teachers different? Are there differences between special education teachers and elementary teachers in the personality profile? Why do they show different characteristics in the personality profile? Which meanings do these realizations for lessons have?” the empirical part deals with the different behaviour styles of special education teachers and elementary teachers. These were filled out in the course of a self-assessment test by teachers and students and were evaluated and compared in this bachelor's thesis.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Angerer Susanne
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-50447
Untertitel (Deutsch):Zum Selbstverständnis von Sonderpädagogen.
Verlagsort:Linz
Betreuer*in:Marianne Neißl, Elisabeth Seyfried
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2008
Datum der Erstveröffentlichung:28.08.2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:28.08.2024
Seitenzahl:122
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt