Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis
- Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik.
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-50805 |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7265-5 |
Verlag: | Beltz Juventa |
Verlagsort: | Weinheim |
Herausgeber*in: | Sebastian Rost, Bianca Bloch, Anna-Katharina Kaiser, Ina Kaul |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2024 |
Datum der Freischaltung: | 20.09.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Erziehungswissenschaft; Kindheit |
GND-Schlagwort: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Pädagogik; Kleinkindpädagogik; Nachhaltigkeit; Bildung |
Seitenzahl: | 249 |
Bemerkung: | Die Veröffentlichung wurde gefördert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |