Lebenslanges Lernen (in) der Pastoral?
- Für die Pastoraltheologie ist es nicht selbstverständlich, sich mit Lernprozessen zu befassen – und schon gar nicht mit solchen, die sich über die gesamte Lebensspanne erstrecken. Dabei beinhaltet diese Aufgabe eine doppelte Chance: Zum einen kommen Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte und besonders im höheren und hohen Alter mit ihren spezifischen Entwicklungsherausforderungen und Lernweisen in den Blick. Zum anderen erweitert sich die Frage nach lebenslangem Lernen in der Pastoral um eine Besinnung auf eine „das Leben“ lernende Pastoral.
Verfasserangaben: | Peter Bromkamp, Ulrich Feeser-LichterfeldORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13735 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/5084 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pastoraltheologische Informationen |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2015 |
Datum der Freischaltung: | 19.09.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Pastoralgeragogik |
GND-Schlagwort: | Alter; Altern; Lebenslanges Lernen |
Jahrgang: | 35 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Seitenzahl: | 16 |
Erste Seite: | 141 |
Letzte Seite: | 155 |
DDC-Sachgruppen: | 200 Religion |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |