Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Lebenslanges Lernen (in) der Pastoral?

  • Für die Pastoraltheologie ist es nicht selbstverständlich, sich mit Lernprozessen zu befassen – und schon gar nicht mit solchen, die sich über die gesamte Lebensspanne erstrecken. Dabei beinhaltet diese Aufgabe eine doppelte Chance: Zum einen kommen Frauen und Männer in der zweiten Lebenshälfte und besonders im höheren und hohen Alter mit ihren spezifischen Entwicklungsherausforderungen und Lernweisen in den Blick. Zum anderen erweitert sich die Frage nach lebenslangem Lernen in der Pastoral um eine Besinnung auf eine „das Leben“ lernende Pastoral.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Peter Bromkamp, Ulrich Feeser-LichterfeldORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:6:3-pthi-2015-13735
DOI:https://doi.org/10.17883/5084
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Pastoraltheologische Informationen
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2015
Datum der Freischaltung:19.09.2024
Freies Schlagwort / Tag:Pastoralgeragogik
GND-Schlagwort:Alter; Altern; Lebenslanges Lernen
Jahrgang:35
Ausgabe / Heft:1
Seitenzahl:16
Erste Seite:141
Letzte Seite:155
DDC-Sachgruppen:200 Religion
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International