Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sexualpädagogik in der Primarstufe

  • Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel: „Sexualpädagogik in der Primarstufe: Inhalte, Praktiken, Erfahrungen und Herausforderungen für Lehrkräfte“ gibt einen Überblick, wie Sexualpädagogik im Unterricht gestaltet wird beziehungsweise werden könnte. Da es diesbezüglich wenige Untersuchungen gibt, bietet diese Masterarbeit einen Einblick in die praktische Umsetzung der schulischen Sexualpädagogik. Im Theorieteil wird auf die einzelnen Begrifflichkeiten eingegangen, die für das Verständnis von Sexualpädagogik notwendig sind. Außerdem werden die Ziele der Sexualpädagogik beschrieben, ein Leitfaden für einen gelingenden Unterricht gegeben und mögliche Umsetzungen in Form von Übungen, Workshops und Materialien vorgestellt. Auch die Zusammenarbeit mit Eltern, Fachkräften und Kolleginnen und Kollegen wird thematisiert. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen sexualpädagogischen Unterricht erleben und welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen könnten. Diese Masterarbeit soll die Bedeutung der schulischen Sexualpädagogik verdeutlichen und einen Leitfaden für die praktische Umsetzung im Unterricht bieten. Die Masterarbeit gliedert sich in zwei Hauptteile: den theoretischen Teil und den empirischen Teil. Im Theorieteil werden die theoretischen Hintergründe der Sexualpädagogik erläutert. Im Empirieteil werden die Ergebnisse der Leitfadeninterviews, die mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) ausgewertet wurden, präsentiert und mit Literatur verknüpft. Abschließend werden die zentralen Erkenntnisse zusammengefasst und die Forschungsfrage: „Wie erleben und gestalten Lehrkräfte in der Primarstufe die im Lehrplan integrierte Sexualpädagogik im Unterricht unter Berücksichtigung individueller Faktoren, sowie der Auswahl und Nutzung von Methoden und deren Einbindung in den pädagogischen Kontext?“ beantwortet.
  • This Master's thesis entitled "Sexuality education at primary level: content, practices, experiences and challenges for teachers" provides an overview of how sexuality education is or can be taught in the classroom. As there is little research in this area, this master's thesis offers an insight into the practical implementation of sex education in schools. The theoretical part deals with the individual terms that are necessary for an understanding of sex education. It also describes the aims of sex education, provides guidelines for successful teaching and presents possible ways of implementing it in the form of exercises, workshops and materials. Cooperation with parents, specialists and colleagues is also discussed. The question of how teachers experience sex education lessons and what challenges might arise regarding this topic is also explored. This master's thesis is intended to clarify the importance of sex education in schools and provide guidelines for practical implementation in the classroom. The Master's thesis is divided into two main parts: the theoretical part and the empirical part. In the theoretical part, the theoretical background of sex education is explained. In the empirical part, the results of the guided interviews, which were analysed using Mayring's qualitative content analysis (2010), are presented and linked to the literature. Finally, the central findings are summarized and the research question: "How do primary school teachers experience and organise the sex education in class, which is integrated into the curriculum, in consideration of individual factors, as well as the selection and use of methods and their integration into the educational context?" is answered.

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Klara Lehner
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-50892
Untertitel (Deutsch):Inhalte, Praktiken, Erfahrungen und Herausforderungen für Lehrkräfte
Betreuer*in:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:18.09.2024
Datum der Freischaltung:15.11.2024
Seitenzahl:97
DDC-Sachgruppen:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International