Inwieweit wird eine wertorientierte Erziehung an Volksschulen des Bezirks Melk umgesetzt
- Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, herauszufinden, inwieweit eine wertorientierte Erziehung an Volksschulen stattfindet. Anhand eines intensiven Literaturstudiums wird zuerst ein theoretisches Fundament gelegt. Somit werden die relevanten Themen und der Forschungsstand dargestellt. Aufgrunddessen zeigt sich eine hohe Relevanz der Wertebildung in der Volksschule. Die Themen Werte, Wertebildung, Grundwerte und Werteerziehung werden im theoretischen Teil dargestellt und erörtert. Zusätzlich wird der Einfluss der Eltern in der Wertevermittlung bearbeitet und thematisiert. Der empirische Teil folgt nach der theoretischen Erörterung, basierend auf einem halbstrukturierten bzw. leitfadengestützten Expertinnen- und Experteninterview. Mithilfe eines vorbereiteten Leitfadens, der in Lernfelder unterteilt wurde, wurden vier Interviews durchgeführt, um Erkenntnisse und Antworten bezüglich der Forschungsfrage zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine Werteerziehung und Wertevermittlung in den Volksschulen des Bezirks Melk einen relativ hohen Stellenwert haben. Die Notwendigkeit einer wertorientierten Erziehung steht außer Frage, jedoch gibt es große Unterschiede in der praktischen Umsetzung in den einzelnen Schulen. Die Unterschiede ergeben sich aus verschiedenen Einflussfaktoren, wie zum Beispiel der Einfluss der Eltern in der Wertevermittlung, die verschiedenen Lehrerpersönlichkeiten, verschiedene Wertevorstellungen und Werthaltungen des Lehrpersonals und durch die Vielfalt der Schulkultur und der Schulentwicklung. Abschließend ist ersichtlich, dass eine wertorientierte Erziehung früher und heute eine hohe Relevanz und große Bedeutung in der Erziehung der Kinder und Jugendlichen aufweist. Im Laufe der Zeit ist natürlich ein Wertewandel ersichtlich. Somit ist die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen ein wesentlicher Faktor für das Gelingen einer wertorientierten Erziehung.
- The aim of this master's thesis is to find out to what extent value-based education takes place in elementary school. First, a theoretical foundation is laid on the basis of an intensive study of the literature. The relevant topics and the state of research are presented. This shows the high relevance of values education in elementary school. The topics of values, values education, basic values and values education are presented and discussed in the theoretical section. The influence of parents in the teaching of values is also discussed. The empirical part follows the theoretical discussion, based on a semi-structured or guideline-based interview with experts. With the help of a prepared guideline, which was divided into learning fields, four interviews were conducted in order to gain insights and answers regarding the research question. The results show that values education and the teaching of values are relatively important in elementary school in the Melk district. The necessity of value-oriented education is beyond question, but there are major differences in the practical implementation in the individual schools. The differences result from various influencing factors, such as the influence of parents in the teaching of values, the different teacher personalities, different values and attitudes of the teaching staff and the diversity of school culture and school development. In conclusion, it can be seen that value-oriented education was highly relevant and of great importance in the education of children and young people in the past and today. Of course, values have changed over time. The need for cooperation between schools, parents and teachers is therefore an essential factor for the success of value-based education.
Verfasserangaben: | Vanessa Maier |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-50905 |
Betreuer*in: | Ursula Dopplinger |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 19.09.2024 |
Datum der Freischaltung: | 15.11.2024 |
Seitenzahl: | 114 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |