Kriterien für den Erfolg von Lehrmitteln der Zukunft
- Diese Arbeit handelt von den Kriterien für den Erfolg der Lehrmittel der Zukunft. Einerseits werden die Chancen und Grenzen dieser für Lernende durch Literaturrecherche ermittelt, um einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu bieten. Andererseits werden die Anforderungen der Lehrenden an Lehrmittel untersucht. Da es dazu kaum empirische Forschung gibt, werden qualitative Interviews geführt, um einen ersten Fragebogen zur weiteren Erforschung des Themas zu erstellen. Dabei haben sich folgende Chancen gezeigt, die unsere Lehrmittel verbessern können. Online-Lehrmittel sind verfügbar, ohne dafür Bücher schleppen zu müssen. Kapitel können leichter über einen Projektor verglichen oder vorgezeigt werden. Ergebnisse können automatisch ausgewertet, dokumentiert und für die Schülerinnen und Schüler einsichtig gemacht werden. Das digitale Lehrmittel kann sich dem individuellen Schwierigkeitsgrad der Schülerinnen und Schüler anpassen und die Inklusion von Gehörlosen und Blinden vereinfachen. Videos, Sprachaufnahmen und Spiele bieten zusätzliche motivierende Möglichkeiten und eine KI kann als persönlicher Tutor die Schülerinnen und Schüler unterstützen. Dagegen korreliert die verbrachte Bildschirmzeit mit negativen physischen und psychischen Auswirkungen. Außerdem kann die digitale Welt auch sehr ablenkend sein. Zusätzlich haben auch ein physisches Heft und das Schreiben mit der Hand Vorteile. Es bedarf eines geschickten BlendedLearning Ansatzes, um die Vorteile beider Welten zu verbinden. Lehrende, die zu ihren Anforderungen an Lehrmittel befragt wurden sprachen sich für mehr Übungen, eine einfache Nutzbarkeit, ein ansprechendes Layout, den Einsatz vieler Medien, die Unterstützung von selbstständigem Arbeiten und Individualisierung, fachliche Korrektheit, eine gute Strukturierung, abwechslungsreiche und aktuelle Inhalte aus. Weiters heben sie die Vorteile von handschriftlichem Schreiben hervor und stehen einer KI, die als Tutor beim Lernen und Üben hilft, positiv gegenüber. Negativ äußern sie sich zu übermäßiger Bildschirmzeit und einschränkenden Copyrightbestimmungen. Um zu prüfen, ob diese Anforderungen auch von vielen anderen Lehrenden geteilt werden, wurde ein Fragebogen für eine weiterführende quantitative Forschung entwickelt
- This paper deals with the criteria for the success of the textbooks of the future. On the one hand, the opportunities and limitations of these for learners are determined through literature review in order to provide an overview of the current state of research. On the other hand, the requirements of teachers for textbooks are examined. As there is hardly any empirical research on this topic, qualitative interviews are conducted in order to create an initial questionnaire for further research into the topic. This revealed the following opportunities to improve our textbooks. Online textbooks are available without having to carry books. Chapters can be compared or shown more easily using a projector. Results can be automatically evaluated and documented and made visible to the students. The digital textbook can adapt to the individual level of difficulty of the pupils and simplify the inclusion of deaf and blind people. Videos, voice recordings and games offer additional motivating opportunities and an AI can support pupils as a personal tutor. On the other hand, screen time is correlated with negative physical and psychological effects. The digital world can also be very distracting. In addition, a physical notebook and writing by hand also have advantages. A clever blended learning approach is needed to combine the advantages of both worlds. Teachers who were asked about their requirements for textbooks spoke in favor of a lot of exercises, easy usability, an appealing layout, the use of many media, support for independent work and individualization, technical correctness, good structuring, varied and up-to-date content. They also emphasize the advantages of handwritten writing and are positive about an AI that helps with learning and practicing as a tutor. They were negative about too much screen time and restrictive copyright regulations. A questionnaire was developed for further quantitative research in order to check whether these requirements are also shared by many other teachers.
Verfasserangaben: | David Weinberger |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-51027 |
Betreuer*in: | Thomas Schöftner, Danièle Hollick |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 15.10.2024 |
Datum der Freischaltung: | 15.11.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Digitalisierung; Lehrer; Lehrerinnen; Lehrmittel; Pädagogik; Schulbuch; Zukunft |
Seitenzahl: | 93, 48, 36, 45, 69, 6, 21 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |