Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Schul- und Prüfungsangst

  • In der vorliegenden Masterarbeit behandle ich Ängste von den Schülerinnen und den Schülern. Viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kämpfen täglich mit tiefliegenden Ängsten, vor allem in Bezug auf Schule und den dort zu erbringenden Leistungen. Im Zuge meiner Arbeit möchte ich mehr Klarheit bezüglich der Entstehung und den Auswirkungen von Schul- sowie Prüfungsangst schaffen, Präventivmaßnahmen aufzeigen und Methoden vorstellen, die helfen sollen, den Alltag trotz dieser Ängste (besser) zu bewältigen. Durch die Analyse von Literatur wurde in der qualitativen Forschung mittels schriftlicher Interviews untersucht, ob die in der Literatur gewonnenen Erkenntnisse auch in der praktischen Anwendung berücksichtigt werden. Fünf Lehrpersonen wurden zum Thema Schul- und Prüfungsangst interviewt. Diese Interviews sollen das Wissen der Lehrpersonen und den Umgang damit in Schulen aufzeigen. Die dabei gesammelten Daten wurden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet und interpretiert.
  • In this masters thesis, I address anxiety in students. Many children, adolescents and young adults struggle daily with deep-seated fears, especially in relation to school and the performance to be achieved there. In the process of my work, I would like to provide more clarity regarding the origin and the effects of school as well as test anxiety, to point out preventive methods and to present techniques that should help to (better) cope with everyday life despite concerning anxieties. Based on the literature research, the qualitative research used written interviews to address whether the achieved knowledge is applied in practice. Five teachers were interviewed on the topic of school and test anxiety. These interviews were designed to reveal teachers’ knowledge and how they apply it in schools. The data collected in the process was evaluated and interpreted using qualitative content analysis according to Mayring (2015).

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Nina Zehethofer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-51041
Betreuer*in:Silvia Grill
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:27.08.2024
Datum der Freischaltung:15.11.2024
Seitenzahl:106
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International