Let’s play, sing and learn!
- Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss theaterpädagogischer und musikalischer Methoden auf den Englischunterricht im Volksschulalter. Im Fokus steht dabei die Frage, wie die Integration dieser Elemente die Leistung und Einstellung von Schülerinnen und Schülern einer dritten Klasse Volksschule beeinflusst. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einer umfassenden Literaturrecherche zu den Grundlagen der Theaterpädagogik, der Verknüpfung von Musik, Theater und Sprache sowie dem aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema. Auf dieser Basis wurde eine quantitative Studie durchgeführt, die die Einstellung zum Englischunterricht und die Entwicklung der Englischkenntnisse analysiert. Die Grundlage für die Datengewinnung stammen aus der Erarbeitung eines englischen Musicals mit der dritten Klasse einer Volksschule. Die Ergebnisse zeigen, dass spielerische Methoden wie Theater und Musik die Sprachmotivation und -leistung verbessern können. Schülerinnen und Schüler, die durch Theaterspielen und Musizieren beziehungsweise Singen Englisch lernen, speichern größtenteils die neuen Wörter langfristig ab und berichten zum Teil von einer höheren Motivation und positiveren Einstellung gegenüber dem Englischunterricht. Zusammenfassend liefert die Arbeit wertvolle Erkenntnisse zur Anwendung theaterpädagogischer Spiele und Musik im Fremdsprachenunterricht und bietet Anregungen für deren Anwendung im Schulalltag.
- This master's thesis investigates how theater pedagogy and musical methods influence English teaching in primary schools. The focus is on how integrating these elements affects students' achievements and attitudes. The study is based on a comprehensive literature review of the fundamentals of theatre pedagogy, the interplay between music, language and theatre, and the current state of research. Building on this knowledge, a quantitative study was conducted to analyze students' attitudes towards English and their development of English language skills. The data were collected from a project involving the creation of an English musical with a third-grade class. The results indicate that playful methods such as theater and music can enhance language motivation and achievements. Students who learn English through acting and music retain new vocabulary quite good over the long term and report increased motivation and more positive attitudes towards the Englishlessons. In summary, the thesis offers important knowledge for the use of theater pedagogy and songs in foreign language teaching and offers suggestions for their use in everyday classroom practice.
Verfasserangaben: | Michaela Riegler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-51070 |
Untertitel (Deutsch): | Eine Untersuchung der sprachlichen Leistung und Motivation beziehungsweise der Einstellung gegenüber dem Fremdsprachenunterricht von Schülerinnen und Schülern beim Erlernen der englischen Sprache durch die Erarbeitung eines Musicals |
Betreuer*in: | Judit Szabo |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 30.09.2024 |
Datum der Freischaltung: | 15.11.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Musicalerarbeitung; Spracherwerb |
Seitenzahl: | 130 |
DDC-Sachgruppen: | 400 Sprache |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |