Wohlfühlzone Schule
- Die vorliegende Masterarbeit, welche den Titel „Wohlfühlzone Schule: Erwartungen, Bedingungen und Herausforderungen für Lehrer, Eltern und Kinder“ trägt, widmet sich der Frage, welche Faktoren gegeben sein müssen, um eine Wohlfühlzone für alle Beteiligten zu schaffen. Mit welchen Schwierigkeiten sehen sich die einzelnen Parteien konfrontiert? Wie sehen die individuellen Erwartungen aus und welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, um den schulischen Alltag und die darin stattfindenden Beziehungen förderlich zu gestalten. Im Zuge das theoretischen Teils werden zu Beginn die theoretische Ausgangslage samt Spannungsfelder, Hintergründen und möglichen Schnittstellen beforscht. Davon ausgehend wird anschließend Bezug auf das schulische Umfeld, das schulische Zusammenleben und bestehende Unterstützungssysteme genommen. Im Fokus stehen hierbei vor allem die Pädagogik und das Lernumfeld, transparente Vereinbarungskulturen und ein festgelegtes Leitbild, sowie die Gesundheit und Stärkung jedes Einzelnen. Die zuvor theoretisch aufgearbeiteten Themen werden im Anschluss empirisch anhand von Interviews und Fragbögen erforscht. Die Fragen sollen hierbei gezielt die Erwartungen der einzelnen Beteiligten betonen und mögliche Probleme im Umgang miteinander aufdecken. Resümee und Ausblick verbinden Theorie und Empirie und vereinen abschließend theoretische Annahmen und Forschung, um aussagekräftige Ergebnisse sicherzustellen.
- This master's thesis, entitled "School as a feel-good zone: expectations, conditions, and challenges for teachers, parents, and children", is devoted to the question of what factors must be in place to create a feel-good zone for everyone involved. What difficulties do the individual parties face? What are the individual expectations and what framework conditions must be in place to make everyday school life and the relationships that take place within it conducive. In the course of the theoretical part, the necessary terminology is defined at the beginning, which is then used to refer to the school environment, school life together and existing support systems. The focus is on pedagogy and the learning environment, transparent cultures of agreement and a defined mission statement, as well as the health and empowerment of each individual. The previously theoretically elaborated topics will then be empirically Seite 3 von 211 explored by means of interviews and questionnaires. The questions are intended to specifically elicit the expectations of the individual participants and to uncover possible problems in dealing with each other. The summary and outlook combine theory and empiricism and are intended to link theoretical assumptions and research in order to ensure meaningful results.
Verfasserangaben: | Lea Schweiger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-51137 |
Untertitel (Deutsch): | Erwartungen, Bedingungen und Herausforderungen für Lehrer, Eltern und Kinder |
Betreuer*in: | Katharina Maria Fischer |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 30.09.0024 |
Datum der Freischaltung: | 18.11.2024 |
Seitenzahl: | 211 |
DDC-Sachgruppen: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |