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Einstellungen, Haltungen sowie Anwendungskompetenz(en) von Lehrenden im Segment der Primarstufe hinsichtlich altersgerechter Medienbildung

  • Die vorliegende Masterarbeit widmet sich einerseits der Fragestellung, wie Lehrpersonen der Primarstufe ihr Wissen in Bezug auf altersgerechte Medienpädagogik und Medienerziehung einschätzen. Andererseits wird die Frage diskutiert, ob Lehrpersonen der Primarstufe ihr Wissen über Medienpädagogik im Unterricht anwenden, beziehungsweise wie sie dieses Wissen einsetzen. Im ersten Teil dieser Masterarbeit wird der theoretische Hintergrund näher betrachtet. Dabei werden zuerst wichtige Schlüsselbegriffe, wie zum Beispiel (Digitale) Medien, definiert. Es wird kurz auf den Einfluss von Medien auf die Lebenswelt der Kinder eingegangen. In weiterer Folge werden der Grundsatzerlass Medienerziehung und der Lehrplan in Bezug auf Medien beschrieben, um festzuhalten, welchen Bildungsauftrag Lehrpersonen in diesem Bereich haben. Abschließend werden Kompetenzmodelle beschrieben und es wird aufgezeigt, wie der Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Primarstufe erfolgen kann. Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit wird auf die empirische Forschung eingegangen. Das Vorgehen für die quantitative Untersuchung wird erläutert. Für die Studie wurden 35 Lehrpersonen mittels Fragebogen befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung deuten darauf hin, dass die befragten Lehrkräfte sich bisher wenig mit den Kompetenzen aus dem digi.komp4-Modell auseinandergesetzt haben. Trotzdem versuchen sie digitale Medien zum Beispiel beim Anschauen von Lernvideos oder zum Üben und Festigen von Gelerntem in den Unterricht zu integrieren. Diese und weitere Erkenntnisse werden am Ende der Arbeit ausführlich erläutert. Schlüsselwörter: Digi.komp, Lehrpersonen, Medienpädagogik, Primarstufe, SAMR-Modell, TPACK-Modell
  • This master's thesis is dedicated to the question of how primary school teachers assess their knowledge when it comes to age-appropriate media pedagogy and media education. An important question is whether primary school teachers apply their knowledge of media education in class, or rather how teachers put this knowledge to use. In the first part of this master's thesis, the theoretical background is examined in more detail. First important key terms such as (digital) media are defined first. Then the influence of media on the child’s world is briefly discussed. Both the fundamental Federal decree on media education and the school curriculum in relation to media are subsequently described to highlight the educational task incumbent on teachers in this field. Finally, skill models are described and the question is discussed as how digital media can be used in primary school teaching. The empirical research conducted for this analysis, is discussed in the second part of this paper. The procedure for the quantitative investigation is elaborated. 35 teachers were interviewed for the purpose of this study using a questionnaire. The results of the survey indicate that the teachers interviewed have not as yet given much thought to the skills covered in the digi.komp4 model. Nevertheless, they try to integrate digital media into their lessons. For example, they show their pupils educational videos or encourage their pupils to use digital media to practice and consolidate what they have learned. These and other findings are explained in detail at the end of the paper. Keywords: digi.komp, teachers, media education, primary school, SAMR model, TPACK model

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Metadaten
Verfasserangaben:Katharina Hinke
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-51140
Untertitel (Deutsch):Eine empirische Studie zur Umsetzung der Leitperspektive Medienbildung an oberösterreichischen Schulen
Betreuer*in:Thomas Schöftner
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:08.10.2024
Datum der Freischaltung:18.11.2024
Seitenzahl:220
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International