Regeln im Unterricht als Halt für Lernende und Lehrende
- Der Titel dieser Arbeit lautet „Regeln im Unterricht als Halt für Lernende und Lehrende“. Den Ausgangspunkt dieser Arbeit bildeten folgende Fragen. Wie kann die Lehrperson im Unterricht Regeln vereinbaren und auf eventuelle Grenzüberschreitungen viabel und wertschätzend reagieren? Welche Bedeutung hat der Umgang mit Regeln für das Classroom-Management? Der Inhalt dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Regeln und Grenzen im Unterricht sowie verschiedenen Ansätzen des Classroom-Managements in Bezug auf dessen Einfluss bei der Vermeidung von Regelbrüchen. Die hermeneutische Bearbeitung der Themen Klassenklima, der Einfluss von sozialen Beziehungen als auch der Umgang mit Bedürfnissen lieferten wesentliche Hinweise auf die Entstehung von Verhaltensweisen der Lehrenden und Lernenden. Gleichzeitig wurden förderliche Konzepte, wie das Konzept der Neuen Autorität oder das Konzept der gewaltfreien Kommunikation, beschrieben. Zusätzlich werden verschiedene Möglichkeiten der Reaktion auf Regelbrüche und dessen Auswirkung auf die Entwicklung der Lernenden beschrieben. Im Mittelpunkt der empirischen Forschung steht die Weiterentwicklung der pädagogischen Kompetenz der Forschenden. Die Lehrperson ist mit ihrem unsicheren Verhalten bei Regelverstößen und ihrem Classroom Management unzufrieden und möchte es verbessern. Die Aktionsforschung beinhaltete das Führen eines Forschungstagebuch, teilnehmende Beobachtungen, Handlungen und deren Reflexion unter Berücksichtigung von Literatur. Es wurden mehrere Forschungszyklen durchgeführt. Der „Aktions – Reflexions – Kreislauf“ von Altrichter und Posch (2007, S. 100) diente als Basis für diese Forschung. Die Resultate lassen darauf schließen, dass die Bereiche Präsenz, Art und Weise der Kommunikation, Umgang mit Bedürfnissen und Gestaltung der Beziehung, die Grundlagen für eine wertschätzende Reaktion nach einem Regelbruch darstellen. Wird ein Regelbruch und die dahinter liegende Not verstanden, können Maßnahmen durch das Classroom Management gesetzt werden, die sowohl die persönliche Entwicklung des regelbrechenden Kindes als auch die Entwicklung der sozialen Kompetenz der anderen Beteiligten ermöglichen.
- The title of this work is “Rules in the classroom as a support for learners and teachers”. As a starting point for this work the following questions were raised. How can the teacher agree on rules in class and respond to possible boundary violations in a polite and appreciative way? How important are rules for the classroom management? The content of this work deals with the importance of rules, boundaries in teaching and various approaches to classroom management in relation to their influence in avoiding rule violations. The hermeneutic treatment of the topics class classroom atmosphere, the influence of social relationships and the addressing of needs provided essential information about the development of the behaviour of teachers and learners. Moreover, beneficial concepts such as the concept of new authority or the concept of non-violent communication were outlined. In addition, the impact of responding to rule violations in various ways and its impact on the development of learners are portrayed. The focus of the empirical research is the further development of the researchers' pedagogical competence. The teacher is dissatisfied with her insecure behaviour and ineffective classroom management in case of rule violations and therefore strives to improve her response to learners, who do not obey the rules. Based on literature, the action research included keeping a research diary, observing participants, their actions as well as reflecting them. Based on the “action-reflection cycle” by Altrichter and Posch (2007, p. 100) several research cycles were carried out. The results suggest that four key factors: level of presence, style of communication, addressing needs and shaping the relationship build the foundation for an appreciative response after a rule violation. When understanding the reasons, which caused the rule violation, effective classroom management can enable both the personal development of the rule breaking child and the social skills of all involved.
Verfasserangaben: | Andrea Klausner |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-51152 |
Betreuer*in: | Marianne Neissl, Nina Jelinek |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 11.10.2024 |
Datum der Freischaltung: | 21.11.2024 |
Seitenzahl: | 110 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |