Ziffernnoten im Werkunterricht der Volksschule-Notwendigkeit oder Übel?
- In dieser Arbeit wird primär der Frage nachgegangen, wie Lehrerinnen und Lehrer zu einer Ziffernnote im Bereich des Werkunterrichts der Volksschule gelangen. Ab dem Schuljahr 2023/2024 wurde der Bereich des technischen Werkunterrichts mit der neuen Gegenstandsbezeichnung Technik und Design mit dem textilen Anteil fusioniert. Ebenso werden Analogien zu den sogenannten Randfächern, beispielsweise Musikerziehung, Bewegung und Sport und Bildnerische Erziehung, hergestellt. Randfächern wird nicht die Bedeutung zugebilligt, welche ein literarisches Fach hat. Das zeigt sich deutlich im Forschungsteil der Arbeit. Geforscht wurde anhand von Interviews, in denen Lehrkräfte befragt wurden, wie sie im Bereich Technik und Design zu einer Note beziehungsweise zu einer Beurteilung gelangen. Im Zuge der Erörterung des Themas werden Grundlagen betrachtet, sowie die aktuellen Entwicklungen im Österreichischen Schulwesen. Jene aus den Interviews gewonnenen Daten belegen, dass im Unterrichtsgegenstand Technik und Design – vormals Technisches und Textiles Werken überdurchschnittlich „Sehr Gut“ beurteilt wird. Ein Kuriosum, welches das österreichische Notensystem in gewisser Weise doch ad absurdum führt.
- This paper primarily investigates how teachers arrive at a numerical grade in the area of handicrafts in primary school. Starting from the 2023/2024 school year, the area of technical handicrafts has been merged with the textile portion under the new subject designation Technology and Design. Analogies are also made to the so-called minor subjects, such as music education, physical education and sports, and visual arts education. Minor subjects are not granted the same significance as a literary subject. This is clearly demonstrated in the research section of the paper. The research was conducted through interviews in which teachers were asked how they arrive at a grade or assessment in the area of Technology and Design. In the course of discussing the topic, basic principles are considered, as well as the current developments in the Austrian school system. The data obtained from the interviews show that in the subject Technology and Design – formerly Technical and Textile Handicrafts – grades of “Very Good” are given disproportionately often. A curiosity that, in a certain way, renders the Austrian grading system somewhat absurd.
Verfasserangaben: | Michael Müller |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-51186 |
Betreuer*in: | Nina Jelinek |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 24.09.0024 |
Datum der Freischaltung: | 25.11.2024 |
Seitenzahl: | 124 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |