Lehrerrollen/Lehrerinnenrollen im Fokus
- Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Rollenbildern, welche eine Lehrperson in den Schulalltag mitbringen sollte, um als eine perfekte Lehrperson zu gelten. Diese Rollen stellen immer wieder große Anforderungen an den Lehrern/Lehrerinnen und sind oft nicht leicht einzusetzen. In welchem Maß man gewisse Rollen benutzt und wie die einzelnen Kinder darauf reagieren erfordert in gewissen Situationen ein geschultes oder besser gesagt ein erfahrenes Auge. Daraus ergeben sich die zwei Forschungsfragen der Masterthesis: „Wie wirken sich die verschiedenen Lehrerrollen/Lehrerinnenrollen im Unterricht aus? Welche Methoden der verschiedenen Lehrerrollen/Lehrerinnenrollen machen aus der Sicht der Kinder und der Lehrer/Lehrerinnen den/die „perfekte“ Lehrperson aus?“ Damit diese Fragestellung schließlich beantwortet werden kann, werden zu Beginn im theoretischen Teil unter anderem verschiedene Lehrerrollen beschrieben. Es wird auch auf die Sicht der Öffentlichkeit und die Führungsstile eingegangen, welche für die Arbeit von Bedeutung sind. Im zweiten Teil der Arbeit wurden mithilfe einer qualitativen Forschung zehn Lehrpersonen einer Volksschule und eine Lehrperson einer Handelsakademie zum Thema Rollenbilder interviewt. Weiters wurden fünf Kinder von der Mittelschule und fünf Kinder von der Volksschule zu deren Lehrpersonen anhand eines Leitfadeninterviews befragt. Die Antworten der Lehrpersonen und Kinder werden durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring zusammengefasst. Die Aussagen der Lehrer/Lehrerinnen, Schüler/Schülerinnen und die Erkenntnisse aus der Theorie werden abschließend miteinander in Beziehung gesetzt. Im Zuge einer intensiven Auseinandersetzung zeigen die Ergebnisse, dass es zahlreiche unterschiedliche Strategien und Methoden gibt, wie ein Unterricht aufgebaut werden kann und die Rollenbilder mit Hilfe verschiedener Unterrichtmethoden eingesetzt werden können. Weiters zeigt die Arbeit, dass es für Kinder nur kleine Dinge sind, welche eine Lehrperson „perfekt“ machen sei es mit Hilfsbereitschaft oder mit Süßigkeiten zur Schularbeit. Für die Lehrpersonen ist es aber klar es gibt nicht den einen Lehrer/die eine Lehrerin, welche für jedes Kind perfekt ist sondern diese setzt sich aus mehreren Lehrkräften mit unterschiedlichen Stärken zusammen.
- This master's thesis deals with the role models that a teacher should bring to everyday school life in order to be considered a perfect teacher. These roles always place great demands on teachers and are often not easy to apply. The extent to which certain roles are used and how the individual children react to them in certain situations requires a trained or rather an experienced eye. This leads to the two research questions of the master's thesis: "What effect do the different teacher roles have in the classroom? Which methods of the different teacher roles make up the "perfect" teacher from the children's and teachers' point of view?" In order to finally answer this question, the theoretical section begins by describing various teacher roles. The view of the public and leadership styles, which are important for the work, are also discussed. In the second part of the thesis, qualitative research was used to interview ten teachers from an elementary school and one teacher from a trade academy on the subject of role models. In addition, five children from the secondary school and five children from the elementary school were interviewed about their teachers using a guided interview. The statements of the teachers and children were summarized using Mayring's qualitative content analysis. The statements of the teachers and pupils and the findings from the theory are then compared with each other. In the course of an intensive analysis, the results show that there are numerous different strategies and methods for structuring lessons and that role models can be used in different ways in teaching methods. Furthermore, the work shows that for children it is only small things that make a teacher "perfect", whether it is helpfulness or sweets for schoolwork. For the teachers, however, it is clear that there is not just one teacher who is perfect for every child, but is made up of several teachers with different strengths.
Verfasserangaben: | Johanna Fromhund |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-51376 |
Untertitel (Deutsch): | Am Ende ist jede Lehrperson perfekt! |
Betreuer*in: | Nina Jelinek |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 11.10.2024 |
Datum der Freischaltung: | 25.11.2024 |
Seitenzahl: | 101 |
DDC-Sachgruppen: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |