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Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Lehrergesundheit

  • Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich die Corona-Maßnahmen auf die Lehrergesundheit ausgewirkt haben. Dazu werden die Themen Lehrergesundheit, Belastungen und Ressourcen im Lehrberuf näher erläutert. Die Situation an Österreichs Volksschulen während und seit der Corona-Pandemie und die damit verbunden Maßnahmen stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Dazu wurde eine Online-Umfrage mit 181 Teilnehmer*innen durchgeführt, die qualitativ ausgewertet wurde. Offene Antwortmöglichkeiten wurden anhand der Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert. Die durchgeführte Studie zeigt Ergebnisse zum Gesundheitszustand des Lehrpersonals, zu Belastungen im Lehrberuf, zur Umsetzung der Corona-Maßnahmen und zum empfundenen Belastungserleben seit der Pandemie. Folgende neue Erkenntnisse wurden in der vorliegenden Studie erfasst: Die Mehrheit der Teilnehmer*innen leidet an Krankheitsbildern wie Erschöpfung, Müdigkeit, Verspannungen, mentaler Überlastung, Schlafstörungen und Lärmempfindlichkeit. Lernschwache oder verhaltensauffällige Schüler*innen, Personalmangel, zusätzliche Aufgaben und mentale Belastung werden als große Herausforderung im Schulalltag wahrgenommen. Homeschooling, Mehrarbeit und ständige Erreichbarkeit wurden im Zuge der Umsetzung der Corona-Maßnahmen als große Belastung empfunden. Seit der Pandemie fühlen sich Österreichs Lehrer*innen nicht krisensicherer und leiden unter der zugenommenen Erreichbarkeit, der erwarteten Mehrarbeit und Erschöpfungssyndromen. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich seit der CoronaPandemie die Belastungen im Schulalltag verstärkt und sich negativ auf die Lehrergesundheit auswirken haben.
  • This master’s thesis focuses on the question of the extent to which the Corona measures have affected teachers’ health. The topics of teacher health, stress and resources in the teaching profession are explained in more detail. The situation in Austria’s primary schools during and since the Corona pandemic and the associated measures are at the center of this work. An online survey was conducted with 181 participants and qualitatively analyzed. Open-ended response options were analyzed using content analysis according to Mayring. The study shows results on the health status of teaching staff, stressors in the teaching profession, the implementation of Corona measures and the perceived stress experience since the pandemic. The following new insights have been captured in the present study: The majority of participants suffer from conditions such as exhaustion, fatigue, tension, mental overload, sleep disturbances and sensitivity to noise. Students with learning difficulties or behavioral issues, staff shortages, additional tasks and mental strain are perceived as significant challenges in everyday school life. Homeschooling, increased workload and constant availability have been experienced as major stress levels during the implementation of Corona measures. Since the pandemic, teachers in Austria do not feel more secure in crises and are suffering from increased availability, expected additional work and symptoms of exhaustion. In summary, it can be concluded that since the Corona pandemic, the stress levels in everyday school life have intensified and have negatively impacted teachers' health.

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Metadaten
Verfasserangaben:Eva Salzmann
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-51386
Betreuer*in:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:09.08.2024
Datum der Freischaltung:25.11.2024
Seitenzahl:149
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International