Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wie Evaluationen zur Datenkompetenz in Organisationen beitragen können

  • Datenkompetenz nimmt in unserer ‚Datengesellschaft‘ eine immer wichtigere Rolle ein. Dieser Beitrag definiert und erläutert den Begriff Datenkompetenz und stellt zudem dar, in welcher Beziehung Datenkompetenz zu Evaluation steht. Einerseits müssen Evaluator:innen über Datenkompetenz verfügen, andererseits können Evaluationsprojekte den Aufbau von Datenkompetenz fördern. Wie Evaluationsprojekte hierbei einen Beitrag leisten, wird anhand von drei Aspekten beschrieben und diskutiert: der Identifikation von Datenquellen, der Anwendung interaktiver Reportingformate und dem Schaffen von Räumen für Dateninterpretationen.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Sebastian OttmannORCiDGND, Anne-Kathrin HeltenORCiD, Dennis JohnORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.31244/zfe.2024.01.05
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Datum der Freischaltung:23.10.2024
Freies Schlagwort / Tag:Skalenentwicklung
Future Skills
GND-Schlagwort:Datenkompetenz; Organisationsberatung
Jahrgang:23
Ausgabe / Heft:1
Erste Seite:89
Letzte Seite:96
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Hochschulbibliographie:Evangelische Hochschule Nürnberg
Sammlungen:Kidoks / Evangelische Hochschule Nürnberg / Kompetenzzentrum / Kompetenzzentrum Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International