Wie Evaluationen zur Datenkompetenz in Organisationen beitragen können
- Datenkompetenz nimmt in unserer ‚Datengesellschaft‘ eine immer wichtigere Rolle ein. Dieser Beitrag definiert und erläutert den Begriff Datenkompetenz und stellt zudem dar, in welcher Beziehung Datenkompetenz zu Evaluation steht. Einerseits müssen Evaluator:innen über Datenkompetenz verfügen, andererseits können Evaluationsprojekte den Aufbau von Datenkompetenz fördern. Wie Evaluationsprojekte hierbei einen Beitrag leisten, wird anhand von drei Aspekten beschrieben und diskutiert: der Identifikation von Datenquellen, der Anwendung interaktiver Reportingformate und dem Schaffen von Räumen für Dateninterpretationen.
Verfasserangaben: | Sebastian OttmannORCiDGND, Anne-Kathrin HeltenORCiD, Dennis JohnORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.31244/zfe.2024.01.05 |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Datum der Freischaltung: | 23.10.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Skalenentwicklung Future Skills |
GND-Schlagwort: | Datenkompetenz; Organisationsberatung |
Jahrgang: | 23 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Erste Seite: | 89 |
Letzte Seite: | 96 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Hochschulbibliographie: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Sammlungen: | Kidoks / Evangelische Hochschule Nürnberg / Kompetenzzentrum / Kompetenzzentrum Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |