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Gefährdungsanalyse im Rahmen des Kinderschutzkonzeptes in einer Heilpädagogischen Tagesstätte

  • Die Bachelorarbeit thematisiert die Gefährdungsanalyse im Rahmen eines Kinderschutz-konzeptes in einer Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT). Sie betont die Wichtigkeit solcher Konzepte für den Schutz von Kindern, insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, die einem erhöhten Risiko an sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind. Die Gefährdungsanalyse wird als zentral für die Identifikation spezifischer Risiken innerhalb von Einrichtungen dargestellt. Ein systematischer Analyseprozess, der sowohl die Nadelmethode als auch das Ampel-Modell einsetzt, dient dazu, bestehende Gefährdungen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Die Analyse der HPT zeigt vor allem Mängel bezüglich baulicher Rahmenbedingungen, auf der Ebene des pädagogischen Konzepts sowie der Organisationskultur. Positive Ansätze auf der Leitungsebene und der Mitarbeiterebene bieten jedoch Raum für Verbesserungen. Die Arbeit rät zur Einführung verbindlicher Verhaltensrichtlinien, einer strukturierten Einarbeitung neuer Mitarbeiter, regelmäßigen Fortbildungen und anderweitigen Maßnahmen. Insgesamt wird die Notwendigkeit umfassender und partizipativer Schutzkonzepte betont, um eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche zu schaffen und deren Rechte zu gewährleisten.
  • The bachelor thesis deals with the risk analysis within the framework of a child protection concept in a special needs daycare center (HPT). It emphasizes the importance of such concepts for the protection of children, especially children and adolescents with disabilities who are exposed to an increased risk of sexualized violence. The risk analysis is presented as central to the identification of specific risks within facilities. A systematic analysis process that uses both the needle method and the traffic light model serves to identify existing risks and derive appropriate measures. The analysis of the HPT primarily shows deficiencies in terms of structural framework conditions, at the level of the pedagogical concept and the organizational culture. However, positive approaches at the management and staff levels offer room for improvement. The bachelor thesis advises the introduction of binding behavioral guidelines, structured induction training for new employees, regular further training, and other measures. Overall, the need for comprehensive and participatory protection concepts is emphasized in order to create a safe environment for children and young people and to guarantee their rights.

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Metadaten
Verfasserangaben:Lisa Schubert
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-52276
Gutachter*in:Roswitha Sommer-HimmelGND, Piet van der KeylenORCiDGND
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Datum der Freischaltung:25.11.2024
Freies Schlagwort / Tag:Heilpädagogische Tagesstätte; Risikoanalyse; Schutzkonzept
GND-Schlagwort:Kinderschutz; Handlungsorientierung
Seitenzahl:I, 50, II - LIV
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International