Schreibe, wie du sprichst – oder doch nicht?
- Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Thema der Rechtschreibung in der österreichischen Volksschule, mit einem besonderen Fokus darauf, wie Kinder Einsicht in die deutsche Rechtschreibung erlangen und wie dies im schulischen Alltag umgesetzt wird. Ziel der Arbeit ist es, Lehrpersonen eine hilfreiche Handreichung zu bieten, um ein fundiertes Verständnis für die Vermittlung der Rechtschreibung im Volksschulunterricht zu entwickeln. Die oft gegebene Empfehlung „Schreibe, wie du sprichst“ erweist sich in der Praxis, wie diese Arbeit aufführt, als nur bedingt hilfreich, um Kindern ein tiefes Verständnis für das komplexe deutsche Schriftsystem zu vermitteln, denn nur selten wird im Deutschen geschrieben, wie gesprochen wird. Diese Arbeit zeigt Ansätze und Methoden auf, die Kinder besser dabei unterstützen, die Strukturen der deutschen Sprache zu durchdringen und diese auch selbstständig anwenden können. Zunächst wird der Aufbau der deutschen Sprache erläutert, wobei besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, welche grundlegenden Fähigkeiten Kinder für das Erlernen der Schriftlichkeit benötigen. Die Arbeit stellt gängige Lehrmethoden vor und verknüpft theoretische Ansätze mit praxisrelevanten Empfehlungen. Die qualitative Untersuchung ermittelt, wie Lehrer:innen in der Volksschule tatsächlich mit Rechtschreibung in ihrem Unterricht arbeiten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss kritisch im Kontext der theoretischen Grundlagen diskutiert. Ziel der Diskussion ist es, Stärken und Schwächen der bestehenden Praktiken aufzuzeigen und praktische Implikationen vorzuschlagen. Diese Masterarbeit bietet somit wertvolle Einsichten für eine effektivere Vermittlung der deutschen Rechtschreibung in der Volksschule.
- The present master's thesis examines the topic of spelling in Austrian elementary schools, with a particular focus on how children develop an understanding of German orthography and how this is implemented in daily school practice. The aim is to provide teachers with a helpful guide to develop a solid understanding of teaching spelling in elementary education. The common advice "write as you speak" proves to be of limited use, as German rarely aligns with this principle. The thesis presents approaches and methods to better support children in understanding and applying the structures of the German language independently. The thesis first explains the structure of the German language, emphasizing the fundamental skills children need for learning to write. It introduces common teaching methods and links theoretical approaches with practical recommendations. The qualitative research investigates how elementary school teachers actually address spelling in their classrooms, and the findings are critically discussed in the context of theoretical foundations. The goal is to highlight the strengths and weaknesses of current practices and suggest practical implications. This thesis thus provides valuable insights for more effective teaching of German spelling in elementary schools.
Verfasserangaben: | Karola Kendler |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52304 |
Untertitel (Deutsch): | Methoden im Rechtschreibunterricht an österreichischen Volksschulen |
Betreuer*in: | Martina Müller |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 05.12.2024 |
Datum der Freischaltung: | 16.01.2025 |
Seitenzahl: | 127 |
DDC-Sachgruppen: | 400 Sprache |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |