TelefonSeelsorge als Beratungsangebot in einer pluralisierten Gesellschaft. Anliegen, Motive, Problemstrukturen und Bewältigungsstrategien von Anrufenden
- Die vorliegende qualitative Studie beschäftigt sich auf der Basis von unterschiedlichem Datenmaterial der Telefonseelsorge sowohl mit subjektiven Anliegen als auch den latenten Problemstrukturen und Bewältigungsstrategien von Nutzer_innen. Dabei sind die Ergebnisse für die Beratungsforschung insgesamt von Relevanz, da zum einen vertiefte Einblicke in realtypische Beratungsverläufe gegeben werden. Zum anderen vermitteln sie die individuellen psychosozialen Problemlagen der Anrufenden, aber auch Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklungen und sozialen Wandelns, die gerade in niedrigschwelligen Beratungsangeboten, wie der Telefonseelsorge, besonders deutlich zum Tragen kommen.
Verfasserangaben: | Walburga Hoff, Christiane RohlederORCiD |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52415 |
DOI: | https://doi.org/10.13109/path.2019.108.9.338 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pastoraltheologie |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2019 |
Datum der Freischaltung: | 22.11.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Beratungsverlauf; Problembewältigung; Problemstrukturen |
GND-Schlagwort: | Telefonseelsorge; Bewältigung; Psychosoziale Beratung |
Jahrgang: | 108 |
Ausgabe / Heft: | 9 |
Seitenzahl: | 28 |
Erste Seite: | 338 |
Letzte Seite: | 364 |
DDC-Sachgruppen: | 200 Religion |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |