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TelefonSeelsorge als Beratungsangebot in einer pluralisierten Gesellschaft. Anliegen, Motive, Problemstrukturen und Bewältigungsstrategien von Anrufenden

  • Die vorliegende qualitative Studie beschäftigt sich auf der Basis von unterschiedlichem Datenmaterial der Telefonseelsorge sowohl mit subjektiven Anliegen als auch den latenten Problemstrukturen und Bewältigungsstrategien von Nutzer_innen. Dabei sind die Ergebnisse für die Beratungsforschung insgesamt von Relevanz, da zum einen vertiefte Einblicke in realtypische Beratungsverläufe gegeben werden. Zum anderen vermitteln sie die individuellen psychosozialen Problemlagen der Anrufenden, aber auch Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklungen und sozialen Wandelns, die gerade in niedrigschwelligen Beratungsangeboten, wie der Telefonseelsorge, besonders deutlich zum Tragen kommen.

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Verfasserangaben:Walburga Hoff, Christiane RohlederORCiD
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-52415
DOI:https://doi.org/10.13109/path.2019.108.9.338
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Pastoraltheologie
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2019
Datum der Freischaltung:22.11.2024
Freies Schlagwort / Tag:Beratungsverlauf; Problembewältigung; Problemstrukturen
GND-Schlagwort:Telefonseelsorge; Bewältigung; Psychosoziale Beratung
Jahrgang:108
Ausgabe / Heft:9
Seitenzahl:28
Erste Seite:338
Letzte Seite:364
DDC-Sachgruppen:200 Religion
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International