Gefühlsausdruck im Tanztheater: eine indikatorengeleitete Projektanalyse im Kontext frühkindlicher Bildung
- In der Thesis „Gefühlsausdruck im Tanztheater: eine indikatorengeleitete Projektanalyse im Kontext frühkindlicher Bildung“ befasst sich die Absolventin des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln, mit der partizipativen Evaluation eines 100 Tage umfassenden Studienprojekts. Die Thesis untersucht, anhand welcher Indikatoren die (Ergebnis- und Prozess-)Qualität von Kultureller Bildung mit Kindern bewertet werden kann. Auf Grundlage dessen werden teilnehmende Kinder aus zwei Kindertageseinrichtungen (n=19) mithilfe von problemzentrierten Interviews befragt. Die Ausführungen zeigen, dass Kinder sinnvoll als Akteure mit eigenen Meinungen und Einschätzungen in Evaluations- und Forschungsprozessen einbezogen werden können und sollten. Allgemein lässt sich für das vorgestellte „Lumi-Projekt“ eine hohe Qualität attestieren. Die Ergebnisse zeigen, dass der Elementare Tanz eine geeignete Konzeption für frühkindliche Kulturelle Bildung ist und von den Kindern in besonderem Maße geschätzt wurde. Außerdem lässt sich eine Unterstützung des Emotionsverständnisses und des Emotionsausdrucks durch das Projekt annehmen. Zentral aus Sicht der Kinder war die Gestaltung des Projekts rund um die Hauptfigur „Lumi“. Die Thesis zeigt auf Grundlage des aktuellen Fachdiskurs und den Ergebnissen aus der Praxis sowohl Potentiale ästhetisch-kultureller Bildung im frühkindlichen Bereich auf als auch deren Umsetzung und partizipativen Evaluation.
Verfasserangaben: | Laura Schurff |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52428 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/5242 |
Betreuer*in: | Michael Obermaier |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Datum der Abschlussprüfung: | 14.08.2024 |
Datum der Freischaltung: | 22.11.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Emotionskompetenz; Frühkindliche kulturelle Bildung; Partizipative Evaluation; Ästhetisch-kulturelle Bildung |
GND-Schlagwort: | Tanztheater; Partizipative Forschung; Emotionsregulation; Kulturpädagogik |
Seitenzahl: | 78 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |