Auf dem Weg durch die Trauer – theoretische und konzeptionelle Überlegungen zum Pilgern als sozialpädagogische Methode zur Begleitung von jugendlichen Trauernden
- Für diese Arbeit werde ich vor allem die besondere Lage beleuchten, in welcher sich jugendliche Trauernde befinden, da mir diese Zielgruppe für die sozialarbeiterische Praxis als besonders relevant erscheint. Daher soll im Folgenden die Frage beantwortet werden, wie das Pilgern als Methode für die sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen nach einer Verlusterfahrung im engsten Familienkreis eingesetzt werden kann. Worin liegen Chancen und wo gibt es Grenzen? Die Eingrenzung auf den engsten Familienkreis bedeutet hierbei den Verlust eines Eltern- oder Geschwisterteils. Hierzu werde ich in einem theoretischen Teil zunächst allgemeine Grundlagen zum Thema Trauer und der besonderen Situation, in welcher sich Jugendliche Trauernde befinden, beleuchten. Neben den Auswirkungen des Verlustes, sollen auch verschiedene Modelle und förderliche Aspekte für einen guten Umgang mit der Trauer dargestellt werden. Danach werde ich untersuchen, wie sich einzelne Aspekte des Pilgerns auf die Trauer auswirken können. Nach einem Zwischenfazit folgen dann konzeptionelle Überlegungen für die Umsetzung einer solchen Maßnahme. Abschließend sollen die Ergebnisse reflektiert werden und ein Ausblick für weitere For-schung erfolgen.
Verfasserangaben: | Klara Eifler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52444 |
Gutachter*in: | Angelika KrautzbergerGND, Johannes HaeffnerGND |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Freischaltung: | 22.11.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Pilgern; Trauerbegleitung |
GND-Schlagwort: | Jugendlicher; Trauer; Trauerarbeit; Bewältigung |
Seitenzahl: | 47 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |