Vom Begreifen zum Begriff – und zurück
- Diese Arbeit mit dem Titel „Vom Begreifen zum Begriff – und zurück – Konstruktionen im Physikunterricht“ beschäftigt sich mit der Rolle von Schüler- und Schülerinnentätigkeiten im Unterricht. Die Autorin stellt zuerst dar, aus welchen Überlegungen sich die Themenwahl entwickelt hat, indem sie auf konkrete schulische Aspekte hinweist, auf denen die Arbeit basiert. Im darauf folgenden Kapitel geht es um begriffliches Denken, was die Klärung des Wortes „Begriff“ und eine Erörterung der Begriffsbildung miteinschließt. Anschließend wird auf die kognitive Entwicklung von Kindern eingegangen und die Rolle des Gedächtnisses beim Lernen erörtert. Darauf folgt eine Erläuterung des intuitiven, natürlichen und universalen Lernens im Kleinkindalter. Einen wesentlichen Teil der Arbeit bildet das Kapitel über schulisches Lernen. Dabei werden von der Autorin einige schulische Rahmenbedingungen beschrieben, die Lernen negativ beeinflussen können. Daneben wird die positive Entwicklung des Physikunterrichts in den letzten J
- This thesis with the title “From Grasping to Concept – And Back – Constructions in Physics” is about the role pupils’ activities play in lessons. First of all the author explains out of which considerations the choice of the subject developed by pointing out specific educational aspects which the paper is based on. The following chapter is about abstract thinking, including a definition of the term “concept” and a discussion about the forming of concepts. Subsequently, the cognitive development in childhood according to Piaget is described as well as the importance of the memory in learning. It is followed by an explanation of the intuitive, natural and universal learning of small children. A fundamental part in the thesis deals with school learning. Therefore, the author mentions some general conditions at school which can have a negative influence on learning. Besides, the positive development in physics during the last years is pointed out. In the next step, possible solutions for school learning are
Verfasserangaben: | Maria Famler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52752 |
Untertitel (Deutsch): | Konstruktionen zum Physikunterricht |
Verlagsort: | Linz |
Betreuer*in: | Emmerich Boxhofer, Wolfgang Neuper |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2008 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Freischaltung: | 28.11.2024 |
Seitenzahl: | 86 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Urheberrechtlich geschützt |