Zwischen sprachlichem „Reinheitsgebot“ und „mega-cool“: Fremdsprachliche Elemente im Gegenwartsdeutschen, insbesondere der Jugendsprache
- In der vorliegenden Arbeit wird das Thema „Jugendsprache“ hinsichtlich ihres Fremdwortanteils thematisiert. Die Abhandlung gliedert sich in drei Abschnitte. Der erste Teil beschäftigt sich von der fachwissenschaftlichen Perspektive aus mit den Themen Jugend und Jugendsprache. Die Klärung der Begriffe „Jugend“ und „Jugendsprache“ stellt die Grundlage der Ausführungen dar und erhält somit eine wichtige Rolle. Die Auseinandersetzung mit dem Thema zeigt, dass hinsichtlich des Fremdwortanteils Anglizismen eine wichtige Rolle in der gegenwärtigen Jugendsprache spielen. Diese Erkenntnis prägt den weiteren Verlauf der Arbeit. Im Anschluss wird versucht dem Begriff Anglizismus eine Definition zu geben, den häufigen Anglizismengebrauch zu begründen und die grammatische Integration von Anglizismen zu beschreiben. Der letzte Teil dieses ersten Abschnitts thematisiert Sprachwandel und -purismus. Der zweite Bereich dieser Bachelorarbeit, die Forschung, beschäftigt sich mit der Frage nach der Häufigkeit von Anglizismen in der Jugendsprache. Dazu wurden vorweg Jugendmagazine beschrieben und eine Übersicht gegeben, welche Zeitschriften am österreichischen Markt Absatz finden. Anschließend wurde an gezielt ausgewählten Jugendmagazinen eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt, die Ergebnisse vergleichend gegenübergestellt und interpretiert. Resümee und Erkenntnisgewinn werden am Schluss des Forschungsteils zusammenfassend dargestellt. Fokus des letzten Teils ist die schulpraktische Anwendung. In der Auseinandersetzung mit dem österreichischen Lehrplan wird die Beschäftigung mit Anglizismen im Deutschunterricht begründet und anhand verschiedener Beispiele untermauert. Den Abschluss stellt ein detailliertes Stundenbild dar, in dem vorher angeführte Unterrichtsmethoden in den konkreten Regelunterricht eingebettet werden, um deren Anwendung in der Schulpraxis aufzuzeigen. Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung, die wichtige Aspekte und Erkenntnisgewinn zusammenfasst.
- The focus of this bachelor thesis is on language of youth and its Anglicisms. It is divided into three parts. The first part deals with youth, language of youth and its amount of Anglicisms. The definitions of youth and language of youth are very important for the further discussion of this topic. Dealing with this matter has shown that Anglicisms play an important role in the language of youth. This awareness forms the further progress. In addition the term Anglicism is defined. The thesis attempts to justify the frequent use of Anglicisms and to describe their grammatical integration into the German language. The last subdivision of this first part examines the issues of purism of language and the change of language. The second part of this paper, the research, deals with the question of frequency of Anglicisms in the language of youth. Youth magazines are described and an overview which magazines find a ready market in Austria is given. Specific chosen youth magazines are analysed in regarding their quality of content, outcomes are compared and interpreted. Résumé and gain of knowledge are summarised at the end of the part. Focal point of the last part is the realization in the teaching practice. Referring to the Austrian curriculum bases the occupation with Anglicisms in German classes. Several examples are given. The thesis is concluded by a detailed lesson plan in which previously mentioned methods of teaching are embedded into a concrete lesson.
Verfasserangaben: | Regina Fellner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52761 |
Verlagsort: | Linz |
Betreuer*in: | Ewald Cerwenka, Otto Stoik |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2008 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 29.11.2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Freischaltung: | 29.11.2024 |
Seitenzahl: | 132 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Urheberrechtlich geschützt |