„Wissen und Können im Umgang mit kindlichen Emotionen“ : Ein Praxisleitfaden für den Kindergarten
- Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von kindlichen Emotionen. Das Durchleben von Emotionen im Kindesalter wirkt sich nachhaltig auf das psychische und körperliche Wohlbefinden eines Menschen aus. Besonders im Kindergarten sind pädagogische Fachkräfte die ersten Ansprechpartner, wenn es sich um die Regulation von Emotionen handelt. Diese Arbeit soll aufzeigen, wie wichtig es ist, Emotionen einen sicheren Raum zu geben und Kinder in der Regulation zu unterstützen, da dies nur in einem gemeinsamen Prozess der Zusammenarbeit zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind gelingen kann. Das Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte mit der Bedeutung von Emotionen und deren Umgang damit vertraut zu machen. Durch die Regulation von Emotionen bei Kindern, ist es möglich, einen entscheidenden positiven Einfluss in ihrer Entwicklung beizutragen. Dadurch kann zudem die Orientierungs-und Interaktionsqualität in Einrichtungen verbessert werden. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Praxisleitfaden mit konkreten Handlungsschritten entwickelt, welcher Anregungen zu Wissen und Können für den Umgang mit kindlichen Emotionen geben soll.
- This work deals with the significance of children's emotions. Experiencing emotions in childhood has a lasting effect on a person's mental and physical well-being. Educational professionals are the first point of contact when it comes to regulating emotions, especially in kindergarten. This paper aims to show how important it is to provide a safe space for emotions and to support children in regulating them, as this can only succeed in a joint process of cooperation between the educational professional and the child. The aim is to familiarize educational professionals with the importance of emotions and how to deal with them. By regulating children's emotions, it is possible to have a decisive positive influence on their development. This can also improve the quality of orientation and interaction in institutions. As part of this work, a practical guide with concrete action steps will be developed, which should provide suggestions for knowledge and skills for dealing with children's emotions.
Verfasserangaben: | Eva Benker |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-52773 |
Gutachter*in: | Roswitha Sommer-HimmelGND, Karl TitzeORCiDGND |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Freischaltung: | 29.11.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Handlungsempfehlung; Pädagogische Haltung |
GND-Schlagwort: | Kind <3-6 Jahre>; Emotionen; Emotionsregulation; Gewaltfreie Kommunikation; Sensibilität |
Seitenzahl: | 60 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |