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Schule, ein Wohlfühlort für autistische Kinder

  • Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich damit, wie der Ort Schule für autistische Kinder zu einem Wohlfühlort wird und geht auf die Frage ein, wie der schulische Alltag von autistischen Schüler:innen in einer Regelklasse erleichtert und unterstützt werde kann. Im ersten Teil der Arbeit wird auf den theoretischen Hintergrund von Autismus und Integration eingegangen. Der Theorieteil hat gezeigt, dass sich der Begriff Autismus durch die ganzen neuartigen wissenschaftlichen Arbeiten von einer selten und klar abgrenzbaren Krankheit zu einem breiten Spektrum an verschiedenen Störungsbilder verändert. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Förderkonzepten und der inklusiven Schule. Da die UN-Behindertenrechtskonvention festgelegt hat, dass kein autistisches Kind aufgrund ihrer Beeinträchtigung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossenen werden darf. Der dritte Teil der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit dem empirischen Teil. Die Erhebung der Daten wurde mittels qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2022) durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt 10 Autismus erfahrene Lehrpersonen im Alter zwischen 23 und 62 mittels Leitfadeninterview interviewt. Die Arbeit und die durchgeführten Interviews verfolgen das Ziel zu zeigen, wie der Unterricht von autistischen Kindern in einer Regelklasse erleichtert und das sozial Verhalten unterstützt werden kann. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass jedes autistische Kind unterschiedlich ist und daher unterschiedliche Stärken, Herausforderungen und Eigenschaften mit sich bringt.
  • The master thesis delas with the topic school, a place of well-being for autistic children and follows the question “How can support and make easier the everyday school life of autistic children in a regular class?” The first part of the written exam focuses on the theory of autism. And show us that the term autism has changed from a rare and clearly definable diseases to a broad spectrum of different disorders. The second part deals with the support and with the inclusive school system. Because the UN convention of personal rights with disabilities has stipulated that no autistic child may be excluded from the general education system due to their impairment. The last and third part acts with the empirical part. The data was collected using qualitative content after Mayring (2022). 10 teachers with experience in autism between the age of 23 and 62 were interviewed with a guided interview. The aim of the work and the interviews conducted is to show how teaching autistic children in a regular class can be make easier and how their social behavior can be supported. Finally, the results have shown that every autistic child is different and has different strengths, challenges and characteristics.

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Metadaten
Verfasserangaben:Katrin Lisa Traxler
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-53007
Betreuer*in:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:10.12.2024
Datum der Freischaltung:29.01.2025
Freies Schlagwort / Tag:Autismus
Seitenzahl:95
DDC-Sachgruppen:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International