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Self-fulfilling prophecy der Lehrperson bei Konflikten in der Volksschule

  • Im Zentrum dieser Arbeit steht die Self-fulfilling prophecy der Lehrperson bei Konflikten in der Volksschule. Konflikte gibt es überall da, wo Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Werten und Einstellungen aufeinandertreffen, so auch in der Volksschule. Daraus lässt sich schließen, dass das große Thema Konflikte im Klassenzimmer immer brisant war, ist und sein wird. Auf welche Art und Weise Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern ausgetragen werden, steht in einem starken Zusammenhang mit der Einstellung und der Herangehensweise der Lehrperson. Im Rahmen der Untersuchung soll festgestellt werden, inwiefern die Erwartungshaltung und die Einstellung der Lehrperson die Hemmschwelle der Kinder zur Konfliktaustragung beeinflusst. Um diese Frage beantworten zu können, werden neben einer theoriegeleiteten Ausarbeitung Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern an Volksschulen als Experten durchgeführt. Im Zuge der qualitativen Untersuchung wurden neun leitfadengestützte Experteninterviews mit Lehrpersonen durchgeführt und die Daten mittels Inhaltsanalyse ausgewertet. Abschließend wird in Verknüpfung aus Theorie und Empirie dargestellt, welche Rolle Lehrpersonen in Konfliktsituationen zwischen Kindern tragen und inwiefern sie die Konfliktaustragung der Kinder beeinflussen. Als zentrales Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Lehrperson grundsätzlich einen großen Einfluss auf die Kinder hat, welcher auch den Umgang mit Konflikten betrifft. Lehrpersonen benötigen ein geeignetes Konfliktmanagement, um auf positive Art und Weise an Konflikte heranzugehen. So kann mit Kindern an der Problemlösungskompetenz gearbeitet werden und sie erlernen Strategien, die sie auch in Zukunft als Werkzeug für den Umgang mit Konflikten verwenden können. Das Phänomen der Self-fulfilling prophecy an sich konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.
  • The focus of this thesis is the self-fulfilling prophecy of teachers in relation to conflicts in elementary schools. Conflicts arise wherever people with differing opinions, values, and attitudes meet, as well as in elementary schools. This indicates that the issue of conflicts in the classroom has always been and will continue to be an important subject. The way in which conflicts between students are handled is closely linked to the attitudes and approaches of the teacher. This study aims to investigate to what extent a teacher’s expectation and attitude influences students' boundary for getting in conflict. To address this question, expert interviews with elementary school teachers are conducted, in addition to a theory-based elaboration. As part of the qualitative study, nine expert interviews based on an interview guide with teachers were conducted and analysed using content analysis. Finally, the findings link theoretical and empirical insights to illustrate the role of teachers in children's conflicts and the importance to which they influence the way children handle conflicts. A key finding of the study is that teachers have a significant influence on students, which also affects the way they handle conflicts. Teachers need appropriate conflict management skills to approach conflicts in a positive way. This enables children to develop problem-solving skills and learn strategies that they can use in the future as tools for handling conflicts. However, the phenomenon of the self-fulfilling prophecy itself could not be substantiated.

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Metadaten
Verfasserangaben:Julia Losbichler
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-53094
Betreuer*in:Ursula Dopplinger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:20.01.2025
Datum der Freischaltung:29.01.2025
Seitenzahl:90
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International