Inwieweit unterstützt der Einsatz von mobilen Endgeräten mit E-Learning-Inhalten den Lernerfolg und die Lernmotivation?
- Multimediales Lernen und Lehren auf mobilen Endgeräten mit einer Lernplattform nimmt einen immer größeren Stellenwert im Bildungskontext der heutigen Zeit ein. Ob so ein moderner digitaler Unterricht mit Blended Learning den Lernerfolg und die Motivation in der Sekundarstufe I in der Mittelschule des Vereins für Franziskanische Bildung Vöcklabruck in Oberösterreich unterstützen kann, dies versucht diese Masterarbeit zu beantworten. Der Online-Unterricht wird mit kostenlosen und frei zugänglichen multimedialen Inhalten, Lernvideos und quelloffener Software zum Erstellen von interaktiven (Lern-)Inhalten aus dem Internet gestaltet. Auf der Grundlage von theoretischen Überlegungen zum Lernen, zur Motivation und der Mediendidaktik mit praxisnahen mediendidaktischen Möglichkeiten zur Gestaltung moderner multimedialer Unterrichtssequenzen, werden zwei Forschungsfragen gebildet. Die Beantwortung der Forschungsfrage zur Motivation erfolgt durch ein Mixed-Methode Paralleldesign. Die Ergebnisse der eher kleinen Stichprobe aus einer achten Schulstufe besitzen eine eingeschränkte Gültigkeit, weil die vielen Möglichkeiten zur Gestaltung von multimedialen Lernsequenzen nur sehr schwer miteinander vergleichbar sind. Ein Online-Unterricht in Form von Blended Learning im Unterrichtsgegenstand Physik, gestaltet nach den in der Masterarbeit beschriebenen praxisnahen mediendidaktischen Möglichkeiten, kann das Wissen zu einem physikalischen Thema signifikant erhöhen und damit den Lernerfolg unterstützen. Ebenso kann eine teilweise erhöhte intrinsische Motivation im Unterrichtsgegenstand Physik nachgewiesen werden, welche wahrscheinlich aus einem motivierenden Ereignis, den praxisnahen mediendidaktischen Möglichkeiten, hervorgegangen sein kann. Zusätzlich liefern dazu die Interviews Hinweise auf eine Erhöhung der Lernmotivation, wenn im Unterrichtsgegenstand Physik Blended Learning Unterricht in der beschriebenen Form stattfindet.
- Multimedia learning and teaching on mobile devices with a learning platform is becoming increasingly important in today's educational context. This master's thesis attempts to answer the question of whether such modern digital teaching with blended learning can support learning success and motivation at the St. Francis Middle School Vöcklabruck in Upper Austria. The online lessons are designed with free and open multimedia content, educational videos and open-source software for creating interactive (learning) content from the internet. On the basis of theoretical considerations on learning, motivation and media didactics with practical media didactic possibilities for designing modern multimedia teaching sequences, two research questions are formed. The answer to the research question on motivation is provided by a mixed-method parallel design. The results of the rather small sample from the eighth grade have a limited validity because the many possibilities for designing multimedia learning sequences are very difficult to compare. Online teaching in the form of blended learning in the subject of physics, designed according to the practical media didactic possibilities described in the master's thesis, can significantly increase knowledge of a physical topic and thus support learning success. Likewise, a partially increased intrinsic motivation in the subject of physics can be demonstrated, which probably arose from a motivating event, i.e. the practical media-didactic possibilities. In addition, the interviews provide indications of an increase in learning motivation when blended learning takes place in the form described in the subject of physics.
Verfasserangaben: | Klaus Hochedlinger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-53672 |
Untertitel (Deutsch): | Eine empirische Studie am Beispiel von Blended Learning unter Nutzung einer Lernplattform im Physikunterricht in der Sekundarstufe 1 |
Betreuer*in: | Danièle Hollick, Emmerich Boxhofer |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 17.01.2025 |
Datum der Freischaltung: | 29.01.2025 |
Freies Schlagwort / Tag: | Lernerfolg; Lernmotivation Blended Learning |
GND-Schlagwort: | Lernmotivation; Lernerfolg; Blended Learning |
Seitenzahl: | 193 |
DDC-Sachgruppen: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |