Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Digitale Transformation der Personalentwicklung in der Pflege: Chancen und Herausforderungen von E-Learning

  • Die kontinuierliche Weiterbildung von Pflegekräften in der beruflichen Praxis stellt vor dem Hintergrund eines sich ständig wandelnden Umfelds im Gesundheitswesen eine entscheidende Ressource dar, um die Qualität der pflegerischen Versorgung sicherzustellen. Angesichts des oft stressigen Arbeitsalltags und der Herausforderungen durch Schichtarbeit stoßen traditionelle Präsenzschulungen jedoch an ihre Grenzen. In diesem Kontext gewinnt Electronic Learning, kurz E-Learning, bedingt durch die rasante digitale Transformation, zunehmend an Bedeutung für die Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften. Diese Arbeit untersucht anhand ausgewählter Studien sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen, die der Einsatz von E-Learning für die Personalentwicklung in der Pflege mit sich bringt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend gezielte Handlungsempfehlungen für verschiedene Interessengruppen formuliert, um den erfolgreichen Einsatz von E-Learning in der Pflege zu fördern.
  • Continuous professional development of nursing staff is a crucial resource for ensuring the quality of care in the ever-changing healthcare environment. However, given the often stressful work routines and the challenges posed by shift work, traditional in-person training programs frequently reach their limits. In this context, Electronic Learning, or E-Learning, is gaining increasing importance for the ongoing education and training of nursing professionals, driven by the rapid pace of digital transformation. This thesis examines, through selected studies, both the opportunities and challenges that the implementation of E-Learning presents for staff development in nursing. Based on the findings, targeted recommendations are ultimately provided for various stakeholders to promote the successful integration of E-Learning in the nursing field.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Julia Krugmann
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-53711
Gutachter*in:Brigitte BürkleGND
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Datum der Abschlussprüfung:28.09.2024
Datum der Freischaltung:21.01.2025
GND-Schlagwort:Pflege; Fortbildung; Personalentwicklung; E-Learning; Künstliche Intelligenz
Seitenzahl:III, 89, IV-XIII
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International