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Didaktische Möglichkeiten zur Förderung des Geschichtsbewusstseins bei Primarstufenschülerinnen und Primarstufenschüler

  • In dieser Masterarbeit werden diverse didaktische Ansätze zur Förderung des Geschichtsbewusstseins bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe eingehend untersucht. Dabei erfolgt eine umfassende Analyse theoretischer Konzepte der Geschichtsdidaktik sowie einer eigenen empirischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Relevanz unterschiedlicher Methoden. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit besteht darin, Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Primarstufe zu ermutigen, sich den Geschichtsthemen zu widmen, sie für die didaktischen Aspekte zu sensibilisieren und ihnen ein Verständnis für die vielfältigen didaktischen Möglichkeiten zu vermitteln. Der theoretische Teil der Arbeit beleuchtet Themen wie Historisches Lernen, die Ziele des historischen Lernens, die Integration von Ge-schichte im Sachunterricht, die Auswahl von Themen sowie die entsprechende Methodik und Didaktik. Aus diesem Grund lautet die Forschungsfrage: „Mit welchen didaktischen Instrumentarien lässt sich im Sachunterricht bei Schülerinnen und Schülern im Volksschulalter das Geschichtsbewusstsein fördern?“ Mittels sieben leitfadenunterstützen Interviews mit Pädagoginnen unter-schiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufserfahrung wurden Daten erhoben, welche anschließend mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die empirischen Ergebnisse verdeutlichen, dass bereits eine Vielzahl von geschichtlichen Themen im Volksschulunterricht behandelt wird, jedoch oft nicht bewusst erkannt wird. Ebenso fehlt die Erkenntnis, wie breit gefächert der Geschichtsunterricht sein kann. Das zentrale Ergebnis dieser Forschung betont, dass ein handlungsorientierter Unterricht maßgeblich zur Förderung des Geschichtsbewusstseins bei Schülerinnen und Schüler beiträgt und eine Vielfalt an Methoden im Unterricht angewandt werden sollte.
  • The present master's thesis extensively examines various didactic approaches aimed at promoting historical consciousness among primary school students. This involves a comprehensive analysis of theoretical concepts in history didactics as well as proprietary empirical studies to evaluate the effectiveness and relevance of different methods. The overarching objective of this study is to encourage educators in the primary education sector to dedicate themselves to historical topics, sensitize them to the didactic aspects, and impart an understanding of the diverse didactic possibilities available. The theoretical portion of the thesis illuminates topics such as historical learning, the objectives of historical education, the integration of history into elementary education, topic selection, as well as the corresponding methodology and didactics. Hence, the research question guiding this study is: "What didactic tools can be employed to promote historical consciousness among primary school students within the framework of elementary education?" Data were collected through seven guideline-assisted interviews with educators of varying ages and levels of professional experience, which were subsequently analysed using qualitative content analysis. The empirical findings underscore that a considerable array of historical themes is already covered in primary education, albeit often not consciously recognized. Similarly, there is a lack of awareness regarding the breadth of potential topics within history education. The central outcome of this research emphasizes that action-oriented instruction significantly contributes to fostering historical consciousness among students, and advocates for a diversity of methods to be employed in teaching.

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Metadaten
Verfasserangaben:Elisa Zotka
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-53725
Betreuer*in:Wolfgang Bilewicz
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:24.02.2025
Datum der Freischaltung:05.05.2025
Freies Schlagwort / Tag:Geschichtsbewusstsein; Volksschule
Seitenzahl:182
DDC-Sachgruppen:900 Geschichte und Geografie
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International