Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kinder und Aggression

  • Aggression und Gewalt sind allgegenwärtige Phänomene, Forschungsergebnisse bestätigen eine Zunahme der Gewalt unter Kindern und fast täglich berichten Zeitungen über aggressives Verhalten von Schülern und SchülerInnen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, warum Kinder aggressiv sind und wie man als LehrerIn damit umgehen kann. Dabei werde ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Frage legen, welche Chancen und Hilfen es für die Schule und das Elternhaus im Umgang mit aggressiven Kindern gibt. Im ersten Teil werde ich mich mit Definitionen des Begriffes Aggression verschiedenster Autoren und Psychologen befassen. Weiters wird angeführt, welche Ausdrucksformen und Arten von Aggressionen es gibt und was die Ursachen für aggressives Verhalten sind. Diagnostische Zugänge werden erläutert und Erklärungsansätze im Bereich von biologischen, psychischen und sozialen Faktoren für Aggression werden aufgezeigt. In den weiteren Abschnitten folgt eine differenzierte Betrachtung der verschiedenen Theorien, und praktischen Ansätze im Umgang mit aggressiven Kindern für Eltern und LehrerInnen. Wichtig war für mich, Lösungsvorschläge für die Schule und den Unterricht aufzuzeigen, aber vor allem Institutionen zu finden, an die man sich wenden kann, wenn man nicht mehr weiter weiß. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit der durchgeführten Untersuchung, deren Auswertung und Interpretation mithilfe von Diagrammen dargestellt wird. Im Anhang werden Literaturtipps angeführt, diese Bücher und Internetseiten sollen ein kleines Nachschlagwerk zur Thematik „Kinder und Aggression“ darstellen.
  • Aggression and violence are ubiquitous phenomena, research results confirm an increase in violence among children. Almost daily newspapers reported on aggressive behaviour of students and pupils. The present work deals with the question: “Why children are aggressive and how can a teacher handle it?” I will take a special focus on the issue consider what opportunities and supports for the school and the parents in dealing with aggressive children. In the first part I will show definitions of aggression various authors and psychologists deal with. I gave some forms of expression and types of aggression and what the causes for aggressive behaviour. Additions diagnostic statement will be explained and approaches in the field of biological, psychological and social factors are identified for aggression. In the other sections I follow a differentiated view of the various theories and practical approaches in dealing with aggressive children for parents and teachers. It was important for me to show solutions for the school and teaching, but especially to find institutions to which you can turn if you no longer know. The final section deals with the investigation, whose analysis and interpretation using charts displayed. In the annex, there are some books and Internet sites to create a small reference to the theme "children and aggression".

Volltext Dateien herunterladen

  • Bachelorarbeit_Hutterer.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Maria Hutterer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-53759
Untertitel (Deutsch):Warum Kinder aggressiv werden und wie man als LehrerIn damit umgehen kann
Verlagsort:Linz
Betreuer*in:Astrid Huber, Regine Schörkl
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2008
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:22.01.2025
Seitenzahl:76
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt