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Kinderängsten pädagogisch seriös begegnen

  • Die Frage „Inwiefern kann man Kinderängsten pädagogisch seriös begegnen?“ bildet den Ausgangspunkt meiner wissenschaftlichen Arbeit, die sich in einen Theorie- und einen Forschungsteil gliedert und in den Fächern Sachunterricht und Religion geschrieben wurde. Aufgrund der vielfältigen Publikationen zu den Themen „Angst“ und „Kinderängste“, die durch die Jahre hinweg bis heute zahlreich vorhanden sind, kann man von einer bedeutenswerten Aktualität dieser Thematik sprechen. Gleich zu Beginn beschäftige ich mich mit dem Grundphänomen der Angst, um einen allgemeinen Überblick zu geben. Anschließend wird der religiöse Hintergrund dazu beleuchtet. Im folgenden Kapitel gehe ich auf die Kinderängste im Speziellen ein und danach bildet das Thema „Schule und Angst“ einen eigenen Schwerpunkt. Gleich im Anschluss findet man pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Angst, die sowohl allgemeine Tipps als auch konkrete Methoden für den Unterricht und Therapiemöglichkeiten aufzeigen. Im so genannten Forschungsteil der Arbeit geht es um das Phänomen der Angst und um seine Bewältigung im Unterricht. Letztendlich wurde durch die Arbeit klar, dass ein wirkliches Verstehen von Kinderängsten eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik „Angst“ bedarf und auch eine theologische Betrachtung gewinnbringend ist. Außerdem wird man die Schule selber als einen möglichen Ort der Angst für die Kinder begreifen müssen. Für mich ergab sich daraus, dass man als Lehrer/Lehrerin auf zwei Ebenen arbeiten muss: Erstens gibt es viele Möglichkeiten dieses Thema auf kindgerechte Weise zu bearbeiten und zweitens muss ich mir bewusst sein, dass ich selber nicht zu einem Angst erzeugenden Faktor werden darf.
  • The starting point of my thesis is the question “To what extent can children’s anxieties be approached pedagogically?” It is divided into a theory and a research part and it is written in the subjects science and religion. The question is a topical one, as can be seen by the number of publications dealing with it over the last few years. At the very beginning, you will find a general overview of the phenomena of anxiety. After this, the religious background is highlighted. In the following chapter I focus on children’s anxiety in particular and thereafter, the topic “school and anxiety“ forms a focal point. Subsequently, you will find pedagogical considerations for dealing with anxiety which give general advice and also concrete teaching methods and for therapeutical approaches. The research part of my work focuses on the phenomena of anxiety and coping with it in class. Finally, it becomes clear that it is necessary to concern ourselves with the topic of anxiety and a theological viewpoint is necessary to really understand children’s anxieties. Moreover, we have to understand that school may also be as a potential place of anxiety as well. Therefore, I have come to the conclusion that when it comes to teaching, you have to work on two levels: Firstly, there are many opportunities to deal with this topic in an appropriate way for children and secondly, I have to keep in mind that I must not become a creator of anxiety myself.

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  • Bachelorarbeit_Huber_Julia.pdf
    deu

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Metadaten
Verfasserangaben:Julia Huber
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-53923
Verlagsort:Linz
Betreuer*in:Christoph Baumgartinger, Astrid Huber
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2008
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Freischaltung:31.01.2025
Seitenzahl:77
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt