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Professionelle Hilfe durch Stimmtherapie

  • Die menschliche Stimme ist ein unverzichtbares Werkzeug für die alltägliche Kommunikation, insbesondere für sprechintensive Berufe wie den Lehrberuf. Falsche Stimmgewohnheiten beziehungsweise die Vernachlässigung der Stimmgesundheit können zu funktionellen Stimmstörungen führen, die die berufliche Leistungsfähigkeit und das persönliche Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Diese Masterarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Stimmübungstherapie als professionelle Interventionsmaßnahme bei funktionellen Dysphonien. Sie konzentriert sich dabei vor allem auf die notwendigen Maßnahmen, die Betroffene von funktionellen Stimmstörungen ergreifen und initiieren sollten, um Hilfe durch Stimmübungstherapie zu erhalten und ebenso auf die damit einhergehenden und als sinnvoll erachteten Vorgehensweisen innerhalb der Therapie seitens der Stimmpatient:innen sowie Stimmtherapeut:innen. Der Theorieteil klärt über die Physiologie der Stimme und typische Berufsstimmstörungen auf, wobei der Fokus insbesondere auf der Therapie jener Dysphonien liegt. Beleuchtet werden inhaltliche und organisatorische Abläufe sowie die Zuständigkeiten der Fachkräfte im Therapieverlauf, der auch eine ausführliche Diagnostik und Qualitätssicherung miteinschließt. Zudem werden zentrale Zielsetzungen und die damit zusammenhängende Methodenwahl in den Fokus gerückt. Die empirische Untersuchung basiert auf qualitativen Interviews mit Stimmtherapeut:innen und einer Patientin und widmet sich zwei zentralen Forschungsfragen: Welche Schritte sollten von Stimmstörungen betroffene Personen nach dem Eintreten einer Stimmstörung setzen beziehungsweise einleiten, um professionelle Hilfe in Form von Stimmtherapie zu erhalten? Welche Vorgehensweisen empfinden Stimmtherapeut:innen und Stimmpatient:innen im Therapieprozess als sinnvoll und gewinnbringend? Die durch Mayrings qualitative Inhaltsanalyse erlangten Forschungsergebnisse zeigen die Bedeutung einer interdisziplinären Zusammenarbeit, einer ausführlichen Diagnostik, einer patientenorientierten Therapiegestaltung, der Verantwortungsübernahme seitens der Patient:innen sowie die Relevanz einer individuell abgestimmten Transferarbeit für einen langfristigen Therapieerfolg und die damit zusammenhängenden Herausforderungen im Prozess. Die Arbeit schließt mit praxisnahen Empfehlungen, die sich auf das Angebot diverser Fort- und Weiterbildungen hinsichtlich der Sensibilisierung von Lehrpersonen bezüglich eines stimmhygienischen Stimmgebrauchs beziehen. Bewusstseinsschärfung in Hinblick auf die Ernsthaftigkeit von funktionellen Stimmstörungen und das Aufzeigen möglicher Interventionsmaßnahmen tragen nachhaltig dazu bei, Lehrpersonen in ihrem Tun zu unterstützen.
  • The human voice is an indispensable tool for everyday communication, particularly in vocally intensive professions such as teaching. Incorrect vocal habits or neglect of vocal health can lead to functional voice disorders, significantly impairing professional performance and personal well-being. This master’s thesis explores the importance of voice therapy as a professional intervention for functional dysphonias. The theoretical section provides an overview of vocal physiology and common occupational voice disorders, with a particular focus on the treatment of these dysphonias. It examines the organizational processes and responsibilities of professionals, including detailed diagnostics and quality assurance. Additionally, it highlights key therapeutic goals and the corresponding choice of methods. The empirical study is based on qualitative interviews with voice therapists and a patient, addressing two central research questions: What steps should individuals affected by voice disorders take after the onset of symptoms to obtain professional help in the form of voice therapy? What approaches do voice therapists and patients consider effective and beneficial in the therapy process? The research findings, obtained through Mayring’s qualitative content analysis, emphasize the importance of interdisciplinary collaboration, comprehensive diagnostics, patient-centered therapy design and the relevance of individualized transfer work for long-term therapeutic success, along with the challenges encountered in the process. The thesis concludes with practical recommendations, including the organization of various training and professional development programs aimed at raising awareness among teachers regarding hygienic vocal practices. Enhancing awareness of the seriousness of functional voice disorders and demonstrating possible intervention measures contribute sustainably to supporting teachers in their work.

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frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Magdalena Hacker
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-54153
Untertitel (Deutsch):ein geeigneter Rahmen, der eigenen Stimmgesundheit Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken
Betreuer*in:Judit Szabó
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2025
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:24.02.2025
Datum der Freischaltung:05.05.2025
GND-Schlagwort:Stimmtherapie
Seitenzahl:241
DDC-Sachgruppen:400 Sprache
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International