Lehrer/-in und Erzieher/-in
- Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die beiden Rollen Lehrer/-in und Erzieher/-in von Lehrkräften einer Schule mit Internatsanschluss auf die Lehrer/-innen-Schüler/-innen Beziehung auswirken. Dabei werden frühere Bindungserfahrungen der Schüler/-innen berücksichtigt und Beziehungsbedürfnisse ermittelt. Zunächst werden die Rollen Lehrer/-in und Erzieher/-in beschrieben sowie die Tätigkeitsfelder die diese Rollen umfassen definiert. Im Anschluss werden unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse Theorien der Bindungsforschung präsentiert und Aspekte von pädagogischen Beziehungen aufgezeigt. Das zentrale Anliegen der Arbeit besteht darin, zu erheben, wie Schüler/-innen und Lehrer/- innen die Rollen Lehrer/-in und Erzieher/-in und deren Auswirkungen auf die Beziehung wahrnehmen. Dafür wurden im Rahmen einer qualitativen Pilotstudie Leitfadeninterviews mit Schülerinnen geführt und Erfahrungen von Lehrerinnen aus einer Gruppendiskussion zusammengefasst. Die Ergebnisse aus der Untersuchung zeigen, dass die Auswirkungen der Rollen Lehrer/-in und Erzieher/-in, die von Lehrkräften übernommen werden, auf die Lehrer/-innen-Schüler/- innen Beziehung positiv sind und die Anwesenheit der Lehrkräfte im Internat sowohl für Lehrer/-innen als auch für Schüler/-innen eine bereichernde Möglichkeit bietet, eine Bindungsbeziehung aufzubauen und den Umgang miteinander wertschätzend zu gestalten.
- The present thesis deals with the question how the two roles teacher and educator affect the relationship of students and teachers. Previous bonding experiences of students were taken into account and relationship needs were determined. First, the roles teacher and educator are described and their fields of activity are defined. Subsequently theories of attachment research and aspects of educational relationships are presented, while also neurobiological findings are considered. The main concern of the thesis is the survey of student and teacher perceptions regarding the roles teacher and educator and the effect these roles have on the teacher-student relationship. For this purpose, interviews with students were conducted and experiences of teachers from a group discussion were summarized. The results of the study show that the effects of the roles teacher and educator, which are both taken over by teachers, are positive and that the presence of the teacher in boarding school offers an enriching opportunity for both students and teachers to build relationships and to treat each other with respect.
Verfasserangaben: | Katharina Aigner-Hinterreither |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-56879 |
Untertitel (Deutsch): | zwei Rollen und ihre Auswirkungen auf die Lehrer/-innen– Schüler/-innen Beziehung unter der Berücksichtigung von Bindungserfahrungen und Beziehungsbedürfnissen |
Betreuer*in: | Albin Waid, Gabriele Zehetner |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2020 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 01.01.2021 |
Datum der Freischaltung: | 15.04.2025 |
Seitenzahl: | 110 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |