Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Nutzung digitaler Medien bei Kindern in der Grundschule

  • Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie die Digitalisierung Kinder im Grundschulalter beeinflusst. Vor allem, inwieweit sich diese im Lernverhalten und in der Persönlichkeit der Kinder auswirkt. Am Beginn der Arbeit wird ein kurzer Abriss der jüngeren Mediengeschichte gegeben. Des Weiteren wird die Gehirnentwicklung im Kontext von Lernphasen und deren Auswirkungen bei Verwendung digitaler Medien beschrieben. Auch auf die Bindungstheorien nach Ainsworth und Bowlby und deren Zusammenhang mit digitalen Medien wird im Lauf der Arbeit näher eingegangen. Dem schulischen Kontext im Bereich Digitalisierung ist ebenfalls ein Kapitel gewidmet: Wie sollen digitale Medien im Unterricht Verwendung finden? Wie wird Unterricht damit gestaltet? Wie sehen die Lehrkräfte die Entwicklung? Die Basis der Forschung bilden sechs Interviews mit klassenführenden Lehrerinnen von der ersten bis zur vierten Schulstufe, welche regelmäßig digitale Medien in ihrem Unterricht verwenden. Dabei wurden Präkonzepte aus dem Interviewleitfaden zu Kategorien verfasst und beschrieben. Abschließend werden Kenntnisse im Fazit zusammengefasst und erläutert.
  • The present work addresses the question of how digitization affects primary school children. Above all, to what extent this affects the learning behaviour and the personality of the children. At the beginning of the work a brief outline of recent media history is given. Furthermore, brain development is described in the context of learning phases and their effects when using digital media. The attachment theories of Ainsworth and Bowlby and their relationship to digital media will also be discussed as the work progresses. There is also a chapter dedicated to the educational context of digitization: how should digital media be used in the classroom? How is teaching done? How do the teachers see the development? The research is based on six interviews with class-leading teachers from the first to the fourth grade, who regularly use digital media in their lessons. In doing so, pre concepts from the interview guide to categories were written and described. Finally, knowledge is summarized and explained in the conclusion.

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit.pdf
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Gudrun Anna Stöger
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-56998
Betreuer*in:Nina Brlica, Lucia Straßer-Kreisel
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2019
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:01.01.2020
Datum der Freischaltung:15.04.2025
Seitenzahl:97
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt