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Erfahrungsbezogenes Transformationslernen in der Ausbildung von Lehrenden an Hochschulen

  • »Und immer noch fühle ich mich mit beiden Rollen verbunden.« Dieser Beitrag zeigt biografische Lernprozesse auf, die Studierende auf dem Weg von Pf legenden zu Lehrenden zu bewältigen haben. Dazu werden zunächst subjektiv wahrgenommene Herausforderungen und Transformationen, angereichert mit Ergebnissen eines Gruppeninterviews mit drei Studierenden der Gesundheits- und Pflegepädagogik, skizziert sowie ein pflegedidaktisch inspiriertes Bild davon nachgezeichnet, was die Wertebildung und Professionsentwicklung in Pflegebildungs-studiengängen kennzeichnen sollte. Dann werden Grundsätze erfahrungsbezogenen Lernens erläutert, durch das Studierende eine Passung zwischen dem individuell geprägten pflegerischen Selbstverständnis und einer werteorientierten Lehreridentität herstellen können. Konkretisiert wird das Erfahrungslernen an Erkenntnissen aus der Bildungsarbeit mit Studierenden. Der Beitrag schließt mit einem (kritischen) Blick auf aktuelle Grenzen und potenzielle Chancen hochschulischer Bildungsarbeit.

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Metadaten
Verfasserangaben:Claudia WinterGND
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Handbuch Pflegedidaktik I
Verlag:transcript Verlag (utb)
Verlagsort:Bielefeld
Dokumentart:InBuch (Kapitel/Teil einer Monographie)
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Datum der Freischaltung:30.04.2025
GND-Schlagwort:Pflegepädagogik; Didaktik; Studium
Erste Seite:545
Letzte Seite:564
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Hochschulbibliographie:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International