Erfahrungsbezogenes Transformationslernen in der Ausbildung von Lehrenden an Hochschulen
- »Und immer noch fühle ich mich mit beiden Rollen verbunden.« Dieser Beitrag zeigt biografische Lernprozesse auf, die Studierende auf dem Weg von Pf legenden zu Lehrenden zu bewältigen haben. Dazu werden zunächst subjektiv wahrgenommene Herausforderungen und Transformationen, angereichert mit Ergebnissen eines Gruppeninterviews mit drei Studierenden der Gesundheits- und Pflegepädagogik, skizziert sowie ein pflegedidaktisch inspiriertes Bild davon nachgezeichnet, was die Wertebildung und Professionsentwicklung in Pflegebildungs-studiengängen kennzeichnen sollte. Dann werden Grundsätze erfahrungsbezogenen Lernens erläutert, durch das Studierende eine Passung zwischen dem individuell geprägten pflegerischen Selbstverständnis und einer werteorientierten Lehreridentität herstellen können. Konkretisiert wird das Erfahrungslernen an Erkenntnissen aus der Bildungsarbeit mit Studierenden. Der Beitrag schließt mit einem (kritischen) Blick auf aktuelle Grenzen und potenzielle Chancen hochschulischer Bildungsarbeit.
Verfasserangaben: | Claudia WinterGND |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Handbuch Pflegedidaktik I |
Verlag: | transcript Verlag (utb) |
Verlagsort: | Bielefeld |
Dokumentart: | InBuch (Kapitel/Teil einer Monographie) |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2024 |
Datum der Freischaltung: | 30.04.2025 |
GND-Schlagwort: | Pflegepädagogik; Didaktik; Studium |
Erste Seite: | 545 |
Letzte Seite: | 564 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Hochschulbibliographie: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |