Gesundheitskompetenz und assoziierte Gesundheitsindikatoren unter den Studierenden der SRH-Hochschule in Nordrhein-Westfalen
- Hintergrund Gesundheitskompetenz (GK) ist eine wichtige Ressource zur Erhaltung der Gesundheit und zur Förderung der Lebensqualität. Bezüglich der GK von Studierenden ist in Deutschland bisher eine geringe Evidenz zu beobachten. Die Erforschung der GK der Studierenden im Zusammenhang mit ausgewählten Gesundheitsindikatoren kann bedeutsame Erkenntnisse für Gesundheitsförderung im Setting Hochschule liefern. Ziel der Arbeit Erfassung der GK und ausgewählter Gesundheitsindikatoren von Studierenden und Ermittlung des Einflusses der GK sowie ausgewählter sozialer Merkmale auf Gesundheit und Gesundheitsverhalten der Zielgruppe. Material und Methode Allgemeine GK der Studierenden (n = 120) wurde mittels deutschsprachiger Kurzform HLS19-Q12 erfasst. Durch uni-, bi- und multivariate statistische Analysen wurden die Zusammenhänge zwischen der GK, ausgewählten Gesundheitsindikatoren sowie sozialen Variablen berechnet. Ergebnisse Eine geringe GK wurde bei 43,6 % der Studierenden festgestellt. Ca. 60 % der Studierenden waren unabhängig vom Level der GK von starker psychosozialer Stressbelastung betroffen. Ungünstige Werte hinsichtlich des subjektiven Gesundheitszustandes, der allgemeinen Lebenszufriedenheit, der Ausdaueraktivität und des Ernährungsverhaltens wurde bei Studierenden mit niedriger GK häufiger beobachtet. Schlussfolgerung Die Studienergebnisse belegen, dass positive Werte hinsichtlich der Gesundheit und des Gesundheitsverhaltens bei Studierenden mit hoher GK häufiger beobachtet wurden als bei Studierenden mit geringer GK. Diese Aspekte sprechen dafür, bei der Gestaltung von gesundheitsfördernden Hochschulen die GK der Studierenden stärker zu berücksichtigen.
Verfasserangaben: | Gulshat OuadineORCiD, Tobias Falke |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-58550 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s11553-025-01212-9 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Prävention und Gesundheitsförderung |
Verlag: | Springer Nature |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 24.03.2025 |
Datum der Freischaltung: | 05.06.2025 |
Freies Schlagwort / Tag: | Gesundheitsfördernde Hochschule; Psychosoziale Stressbelastung; Studierendengesundheit |
GND-Schlagwort: | Gesundheitskompetenz; Gesundheitsverhalten |
Seitenzahl: | 8 |
Bemerkung: | Die Veröffentlichung wurde gefördert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |