Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Dilemmasituationen in der sozial- und kindheitspädagogischen Praxis

  • Reflexion ist eine zentrale Kompetenz für Fachkräfte in der Sozial-, Kindheits- und Heilpädagogik. Sie wird im Studium früh eingeübt und gewinnt im Praxisstudium besondere Bedeutung, da dort Unsicherheiten und Dilemmasituationen im Alltag häufig auftreten. Diese entstehen u.a. durch Spannungen zwischen Theorie und Praxis, intuitivem Handeln und professionellen Standards. Im Rahmen praxisbegleitender Seminare an der KHSB analysieren Studierende solche Dilemmata anhand konkreter Fallbeispiele. Die dokumentierten und anonymisierten Fälle sollen als Lernmaterial dienen und zur reflexiven Auseinandersetzung mit Konflikten in pädagogischen Settings anregen. Besonders der zweite Teil des Materials, der Fallanalysen enthält, richtet sich an Studierende und zeigt auf, wie mit Dilemmasituationen konstruktiv umgegangen werden kann. Das Material eignet sich sowohl für die Vorbereitung auf Praxisphasen als auch für die Begleitung währenddessen. Es bietet Hilfestellung zur Rollenklärung, zum Umgang mit Konflikten und zur Theorie-Praxis-Verknüpfung. Ziel ist es, die Qualität pädagogischer Praxis durch reflektiertes Handeln zu verbessern.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Sabine Jungk
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-58683
Untertitel (Deutsch):Analysen und Lehrmaterialien für Seminare der Praxisvorbereitung und Praxisbegleitung sowie für kasuistisch angelegte Lehrveranstaltungen
Dokumentart:ResearchPaper
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2025
Datum der Erstveröffentlichung:04.06.2025
Datum der Freischaltung:04.06.2025
Freies Schlagwort / Tag:Praxisreflexion
GND-Schlagwort:Kleinkindpädagogik; Berufspraktikum; Fallstudie; Dilemma
Seitenzahl:80
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International